
71(1/44 btx, 57t/‘7~j Eingang:
~t7 ______

Republik Österreich
10 Cg 4 1 v—17Handelsgencht Wien

Im Namen der Republik

Das Handeisgericht Wien erkennt durch den Richter

Dr. Friedrich Kulka in der Rechtssache der klagenden

Partei Mediengruppe “Österreich“ GmbH, 1010 Wien,

Friedrichstraße 10, vertreten durch Zöchbauer Frauen-

berger Rechtsanwälte in 1040 Wien, wider die beklagte

Partei Verein zur Selbstkontrolle der österreichischen

Presse-Österreichischer Presserat, 1040 Wien, Wiedner

Gürtel 10, vertreten durch Dr. Maria Windhaber, Rechts

anwältin in 1070 Wien, wegen Unterlassung und Urteils—

veröffentlichung (Streitwert gesamt EUR 75.000,-—) nach

öffentlicher mündlicher Streitverhandlung zu Recht:

Das Klagebegehren,

1. der Beklagte sei schuldig, es ab sofort im ge

schäftlichen Verkehr zu unterlassen, sich gegenüber der

Klägerin mit behördengleichen Befugnissen zu präsentie

ren und/oder gegenüber der Klägerin aufzutreten als

wäre er mit stattlichen Kompetenzen ausgestattet, ins

besondere als “Beschlüsse“ titulierte Aufforderungen

zur Stellungnahme an die Klägerin zu richten und/oder

“Entscheidungen“ über die Klägerin zu fällen und/oder

die Entscheidungen zu veröffentlichen und/oder sinn—

gleiche Akte zu setzen, dies insbesondere solange die

Klägerin nicht Mitglied ist und/oder sie keine “Unter—

werfungserklärung“ abgegeben hat.



—2—

In eventu

Der Beklagte sei schuldig, es ab sofort im ge

schäftlichen Verkehr zu unterlassen, sich gegenüber der

Klägerin mit behördengleichen Befugnissen zu präsentie

ren und/oder gegenüber der Klägerin aufzutreten als

wäre er mit stattlichen Kompetenzen ausgestattet, ins

besondere als “Beschlüsse“ titulierte Aufforderungen

zur Stellungnahme an die Klägerin zu richten und/oder

“Entscheidungen“ über die Klägerin zu fällen und/oder

diese Entscheidungen zu veröffentlichen und/oder sinn-

gleiche Akte zu setzen, dies insbesondere solange die

Klägerin nicht Mitglied ist und/oder sie keine “Unter—

werfungserklärung“ abgegeben hat, sofern nicht in die

sen Veröffentlichungen mit demselben Auffälligkeitswert

darauf hingewiesen wird, dass der österreichische Pres—

serat ein privater Verein ist, in dem sich ua verschie

dene Zeitungen organisiert haben und/oder es sich um

keine gerichtliche und/oder behördliche “Verurteilung“

handelt.

In eventu

Der Beklagte sei schuldig, es ab sofort zu unter

lassen, sich gegenüber der Klägerin mit behördlichen

Befugnissen zu präsentieren und/oder gegenüber der Klä

gerin aufzutreten als wäre er mit staatlichen Kompeten

zen ausgestattet, insbesondere als Beschlüsse titulier

te Aufforderungen zur- Stellungnahme an die Klägerin zu

richten und/oder “Entscheidungen“ über die Klägerin zu

fällen und/oder diese Entscheidungen zu veröffentlichen

und/oder sinngleiche Akte zu setzen, dies insbesondere

solange die Klägerin nicht Mitglied ist und/oder sie

keine Unterwerfungserklärung abgegeben hat.

In eventu



—3—

Der Beklagte sei schuldig, es ab sofort zu unter

lassen, sich gegenüber der Klägerin mit behördenglei

chen Befugnissen zu präsentieren und/oder gegenüber der

Klägerin aufzutreten als wäre er mit staatlichen Kompe

tenzen ausgestattet, insbesondere als “Beschlüsse“ ti

tulierte Aufforderungen zur Stellungnahme an die Kläge

rin zu richten und/oder “Entscheidungen“ über die Klä

gerin zu fällen und/oder diese Entscheidungen zu veröf

fentlichen und/oder sinngleiche Akte zu setzen, dies

insbesondere solange die Klägerin nicht Mitglied ist

und/oder sie keine Unterwerfungserklärung abgegeben

hat, sofern nicht in diesen Veröffentlichungen mit dem

selben Auffälligkeitswert darauf hingewiesen wird, dass

der österreichische Presserat ein privater Verein ist,

in dem sich ua verschiedene Zeitungen organisiert haben

und/oder es sich um keine gerichtliche und/oder behörd—

liche “Verurteilung“ handelt.

2. Der Beklagte sei schuldig, dieses Urteil (Kopf

und Spruch exklusive Kostenentscheidung) binnen einem

Monat ab Rechtskraft, auf eigene Kosten, über das Ori

ginaltextservice der APA zu veröffentlichen, und zwar

auf einer ganzen Seite, in einem Kasten mit Fett

druckumrandung unter der gesperrt und fettgedruckten

Überschrift “Im Namen der Republik“, mit gesperrt und

fettgedruckten Namen der Prozessparteien, im Übrigen in

Normalschrift.

3. Die Klägerin wird ermächtigt, dieses Urteil

(Kopf und Spruchteil exklusive Kostenentscheidung) bin

nen einem Monat ab Rechtskraft, auf Kosten des Beklag

ten, auf www.derstandard.at und www.diepresse.at veröf

fentlichen zu lassen, und zwar jeweils auf einer ganzen

Seite, in einem Kasten mit Fettdruckumrandung unter der



—4—

gesperrt und fettgedruckten Überschrift “Im Namen der

Republik“, mit gesperrt und fettgedruckten Namen der

Prozessparteien, im Übrigen in Normalschrift,

wird abgewiesen.

4. Die klagende Partei ist schuldig, der beklagten

Partei die mit EUR 8.901,10 (darin enthalten EUR

1.483,52 USt und EUR 13,20 Barauslagen) bestimmten Kos

ten des Verfahrens binnen 14 Tagen bei Exekution zu er

setzen.

Entscheidung s gründe:

Zwischen den Parteien steht außer Streit, dass die

Klägerin Medieninhaberin der Tageszeitung “Österreich“,

die als Kauf— und Gratiszeitung erscheint, ist; ferner

auch dass der ideelle Zwecke verfolgende Beklagte ein

Verein zur Selbstkontrolle von gedruckten Medien in Ös

terreich ist.

Die Klägerin beantragt wie aus dem Spruch insge

samt ersichtlich und bringt dazu im Wesentlichen vor,

sie sei, obwohl Inhaberin der Tageszeitung

“Österreich“, nicht als Mitglied in einen der Träger—

vereine der Beklagten, nämlich weder in den VÖZ noch in

den VRI‘4 (bei denen eine große Anzahl von Mitbewerbern

der Klägerin Mitglieder sei) aufgenommen worden. Auf

grund eines Ehrenkodex für die Österreichische Presse

und einer Verfahrensordnung entscheide der Beklagte, ob

durch eine journalistische Arbeit (Zeitungsartikel) ge

gen den Ehrenkodex verstoßen werde oder nicht. Der Be

klagte habe der Klägerin “Beschlüsse“ und “Entscheidun

gen“ zugestellt, in denen über Verstöße gegen den Eh—

renkodex geurteilt wurde, ohne dass sich die Klägerin

jemals diesem Ehrenkodex unterworfen habe. Dieses Ver—



—5—

halten sei wettbewerbswidrig, da Mitglieder des Beklag

ten in ihren Zeitungen über derartige Entscheidungen

berichten und eine Irreführung der Leser durch die

Wortwahl (scheinbar behördliche Funktion der Beklagten)

erfolge. Es werde auch der Marktauftritt der Klägerin

behindert und in ihr Recht auf Ausübung der Pressefrei

heit.

Der Beklagte bestreitet, beantragt kostenpflichti

ge Klagsabweisung und wendet ein, weder er noch seine

Mitglieder würden in Wettbewerbsabsicht handeln. Zwi

schen den Streitteilen sei auch kein Wettbewerbsver—

hältnis gegeben. Mitglieder des Beklagten seien nur der

ÖGB, der VÖZ, der Verein der Chefredakteure, der Öster

reichische Zeitschriften— und Fachmedienverband, der

VRM und der Presseclub Concordia. Der vom Beklagten

ausgearbeitete Ehrenkodex stelle die Grundsätze für pu

blizistische Tätigkeiten dar und diene als ethische Be—

urteilungsgrundlage. Die Tätigkeit der Beschwerdesenate

des Beklagten greife nicht in den Wettbewerb ein, viel

mehr handle es sich bei den Aussprüchen der Senate um

Meinungsäußerungen sowie um die Rechteausübung nach Art

10 EMRK. Den Verkehrskreisen sei bekannt, dass der Eh—

renkodex ein Regelwerk über Wohlverhalten von Journa

listen und keine Rechtsnormens sei. Die in den Ent

scheidungen verwendete Terminologie sei nicht Behörden

vorbehalten, sondern allgemein üblich. Es liege keiner

lei Verstoß vor, die inkriminierten Entscheidungen sei

en zulässige Meinungsäußerungen. Die APA—OTS—Aussendun—

gen des Beklagten seien journalistische Zusamrnenfassun—

gen und den gerichtlich angeordneten Urteilsveröffent—

lichungen nicht vergleichbar, sodass keine Irreführung

vorliege. Dem Beklagten könne kein Verstoß zur Last ge—



—6—

legt werden.

Im Übrigen wird zur Vermeidung unnötiger Wiederho

lungen in Ansehung des beiderseitigen weiteren Sachvor—

bringens auf die Schriftsätze der Klägerin vom

26.9.2012 (ON 5) und 11.1.2013 (ON 8) sowie die Repli

ken des Beklagten vom 19.10.2012 (ON 6) und 11.2.2013

(ON 10) verwiesen.

Beweis wurde aufgenommen durch Einsichtnahme in

die Urkunden ./A bis ./BB und ./1 bis .712 sowie Ein—

vernahme des Geschäftsführers Oliver Voigt der klagen

den Partei (ON 15/As 172) und des Geschäftsführers der

Beklagten Mag. Alexander Warzilek (ON 15/As 174)

Auf Grund dieser Beweise und des beiderseitigen

Vorbringens wird folgender wesentlicher Sachverhalt

festgestellt und als erwiesen angenommen:

Die Klägerin betreibt ein Medienunternehmen, im

Rahmen dessen sie das täglich erscheinende periodische

Durckwerk “Österreich“ publiziert.

Der Beklagte ist ein Verein, dessen Tätigkeit auf

die Förderung der Pressefreiheit und die Selbstkontrol

le der österreichischen Printmedien gerichtet ist.

Zweck seiner Arbeit ist der (ethisch) korrekte Umgang

der Printmedien mit der Pressefreiheit (.73)

Der Beklagte betreibt Kontrolleinrichtungen, um

die Einhaltung der von ihm formulierten Grundsätze für

die publizistische Arbeit (“Ehrenkodex“) sicher zu

stellen. In diesem Rahmen prüft er sowohl auf Beschwer

de betroffener Personen als auch aufgrund eigener Wahr

nehmungen, ob Veröffentlichungen in Printrnedien diese

Grundsätze verletzen. Dass ein Medieninhaber sich die—

sen Kontrolleinrichtungen unterwirft, macht der Beklag—

te nicht zur Voraussetzung seiner Kontrolltätigkeit



—7—

(./3).

Mitglieder des Beklagten sind der Österreichische

Gewerkschaftsbund, der Verband österreichischer Zeitun

gen, der Verein der Chefredakteure, der österreichische

Zeitschriften, und Fachmedienverband, der Verband der

Regionalmedien Österreichs und der Presseclub Concordia

(.13 und Geschäftsführer mag. Warzilek, AS 175).

Als Kontrolleinrichtungen des Beklagten fungieren

vor allem die in § 16 der Vereinsstatuten genannten Be—

schwerdesenate. Diese sind unabhängig und weisungsfreie

Organe, die sowohl aufgrund von Beschwerden als

Schiedsgericht im Sinne der ZPO als auch aufgrund eige

ner Initiative aktiv werden können. Im ersten Fall wird

ein sogenanntes “Beschwerdeverfahren“, im zweiten Fall

ein “selbständiges Verfahren“ eingeleitet. Über die

Einleitung eines “selbständigen Verfahrens“ entscheidet

der Beschwerdesenat, der dies dem betroffenen Medienin—

haber bekanntgibt und diesen auffordert, zu der Sache

Stellung zu nehmen. Er zieht den Medieninhaber dem Ver

fahren “als Partei“ bei. Der Beklagte stellt einen Ver

stoß fest, wenn er zu der Auffassung gelangt, dass der

betroffene Medieninhaber den Ehrenkodex verletzt hat,

und teilt dies dem Medieninhaber mit (./3 u. ./4).

Am 12.10.2011 leitete der Beklagte ein “selbstän

diges Verfahren“ ein, weil ihm der Inhalt des am

4.10.2011 in dem periodischen Druckwerk “Österreich“

erschienene Artikel “Zwei Banden im brutalen Drogen

krieg“ mit den Grundsätzen des “Ehrenkodex“ nicht ver

einbar schien (./J). Am 15.11.2011 entschied der Be—

klagte, dass eben dieser Artikel gegen den Ehrenkodex

für die österreichische Presse verstoßen hat (.1K). Am

13.12.2011 publizierte der Beklagte eine Presseaussen—



—8—

dung, in der er den Inhalt der Entscheidung ./K refe

rierte. Diese Presseaussendung hatte jenen Text, der in

der ./L, die das Gericht zu einem Teil seiner Feststel

lungen erhebt, enthalten ist. Am 30.11.2011 leitete der

Beklagte ein “selbständiges Verfahren“ ein, weil ihm

die Veröffentlichung von Fotos zweier Jugendlicher in

den periodischen Druckwerken “heute“ und “Österreich“

als mit dem Ehrenkodex für die österreichische Presse

nicht vereinbar schien (./M) . Am 25.1.2013 entschied

der Beklagte, dass diese Veröffentlichung gegen die

Grundsätze des Ehrenkodex verstoßen hat (.7W)

Im Jahre 2012 prüfte der Beklagte das Vorliegen

eines Verstoßes gegen den Ehrenkodex in 145 Fällen. Er

stellte in insgesamt elf Fällen Verstöße fest. In fünf

zehn fällen (das sind 10 %) betrafen die Aktivitäten

des Beklagten das von der Klägerin publizierte periodi

sche Druckwerk “Österreich“, und in zwei dieser fünf

zehn fälle stellte der Beklagte eine Verletzung des Eh

renkodex fest (./X)

Zwischen November 2010 und Jahresende 2012 betra

fen von insgesamt 230 vom Beklagten untersuchten Fällen (

26 (das sind 11 %) das periodische Druckwerk “Öster

reich“ oder mit diesem wirtschaftlich verbundene Onli—

ne—Medien. In sechs dieser 26 Fällen kam der Beklagte

zu der Auffassung, dass ein Verstoß gegen den Ehrenko

dex vorliege, in den übrigen 20 Fällen sah er keinen

Verstoß (Mag. Warzilek, AS 176) In dieser Zeit wurde

der Beklagte in insgesamt elf Fällen auf eigene Initia

tive aktiv, von denen zwei Fälle das periodische Druck

werk “Österreich“ betrafen (Mag. Warzilek, ON 15/AS 176

oben)

Vom Beklagten durchgeführte Verfahren betreffen



—9—

regelmäßig auch Inhaber anderer Medien, von denen eini

ge ähnlich häufige wie die Klägerin mit der Tätigkeit

des Beklagten konfrontiert sind (./X)

Der Beklagte ist somit eine zumindest in diesem

Zusammenhang augenscheinlich unabhängig und unbeein—

flusst agierende Einrichtung.

Beweiswürdigung:

Die Feststellungen beruhen auf den jeweils zitier

ten unbedenklichen Urkunden und auf der Aussage des GF

Mag. Warzilek, die sich mit dem Inhalt der Urkunden

deckte. Die Aussage des Geschäftsführers der Klägerin

war für den festzustellenden Sachverhalte irrelevant.

Rechtlich folgt hieraus:

Die Klägerin stützt ihr Begehren im Wesentlichen

darauf, dass der Beklagte die Funktionen einer Behörde

arrogiere, ITzu Gericht sitze“, ohne dass die Klägerin

dem zugestimmt hätte und dadurch in den Wettbewerb ein

greife. überdies führe der Beklagte durch seine Veröf

fentlichungen die Verkehrskreise in die Irre, weil er

nicht darauf hinweise, dass er keine Behördenfunktion

hat, und behindere die Geschäftstätigkeit der Klägerin.

Die Klägerin stützt ihr Begehren unter anderem auf

das Wettbewerbsrecht. Der Beklagte handle im geschäft

lichen Verkehr, und durch sein Handeln entstünde ein

Wettbewerbsverhältnis zur Klägerin.

Ob ein Wettbewerbsverhältnis zwischen den Prozess—

parteien be- oder durch das Verhalten des Beklagten

entsteht, ist allerdings irrelevant, da ein solches

seit Inkrafttreten der UNG-Novelle nicht mehr Voraus

setzung für einen Unterlassungsanspruch ist. Vorausset

zung ist lediglich Handeln im geschäftlichen Verkehr.

Hierunter versteht man jede selbständige, auf Erwerb



— 10 —

gerichtete Tätigkeit, die über rein private oder amtli

che Tätigkeit hinausgeht (zB 4 Ob 205/06k) . Gewinnab

sicht ist nicht erforderlich, sodass zum geschäftlichen

Verkehr jede wirtschaftliche Betätigung im weiteren

Sinn zählt.

Da diese Grundsätze ohne Einschränkungen aller

dings nur auf Handlungen anzuwenden sind, die den Wett

bewerb des Handelnden fördern oder fördern sollen, ist

im konkreten Fall, in dem die Klägerin dem Beklagten

vorwirft, fremden Wettbewerb zu fördern, nach ständiger

Rechtsprechung eine weitere Voraussetzung zu erfüllen:

auch bei objektiver Eignung eines Verhalten zur Förde

rung fremden Wettbewerbs greift Lauterkeitsrecht nicht

ein, wenn eine andere Zielsetzung eindeutig überwiegt.

Dies ist dann anzunehmen, wenn derjenige, der ein frem

des Geschäft fördert, kein eigenes wirtschaftliches In

teresse an der Handlung hat (zB 4 Ob 40/lib)

Zwischen Unternehmen der Medienbranche ist nicht

per se jede Äußerung über einen Mitbewerber zwingend

auch von einer Wettbewerbsabsicht mitbestimmt. Eine

solche Absicht kann in bestimmten Fällen fehlen oder in

den Hintergrund treten, wenn es zu weltanschaulichen

Auseinandersetzungen kommt und die Beteiligten die Öf

fentlichkeit in ihrem Sinne zu beeinflussen suchen

(RS0077728) . Der Beklagte betreibt zwar kein Unterneh

men, ist aber zweifellos im weiteren Sinn der Medien—

branche zuzurechnen; im Ergebnis trifft der zitierte

Grundsatz daher auf den Beklagten in besonderem Maße

zu, zumal dessen Zweck in der Förderung der Pressefrei

heit liegt.

Ausgehend von diesen Grundsätzen scheidet ein Un

terlassungsanspruch der Klägerin aus:



— 11 —

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Veröffent

lichungen des Beklagten und dessen im Urteilsbegehren

beschriebenes Verhalten fremden Wettbewerb fördern, ist

dies nicht bezweckt, sondern bloße Begleiterscheinung

des eigentlichen Zwecks, der in der statutengemäßen

(Selbst)Kontrolle der österreichischen Presse im Hin

blick auf die im “EhrenkodexT‘ enthaltenen ethischen

Prinzipien besteht. Dass es dem Beklagten auch nur im

Mindesten darauf ankomt, den Wettbewerb bestimmter Me

dieninhaber zu fördern oder anderer Medienunternehmer

zu behindern, konnte das Gericht nicht feststellen. Im

Gegenteil: Von den 203 in den etwas mehr als zwei Jah

ren zwischen November 2010 und Jahresende 2012 geprüf

ten fällen betrafen lediglich 26 das Druckwerk der Klä

gerin, und in nur sechs Fällen stellte der Beklagte

Verstöße gegen den Ehrenkodex fest. Diese Zurückhaltung

im Urteil erscheint im Hinblick auf die häufig boule

vardhafte Aufmachung des von der Klägerin verbreiteten

Druckwerks und die damit verbundene mehr der Unterhal

tung des Publikums denn der sachlichen Information ver

pflichteten Blattlinie nicht selbstverständlich.

Somit fehlt es bereits an einer wesentlichen Vor

aussetzung für das Bestehen der im Hauptbegehren und in

dem ersten Eventualbegehren geltend gemachten Unterlas—

sungsanspruchs, weil kein Handeln im geschäftlichen

Verkehr vorliegt.

Doch auch wenn man hiervon absieht, wäre dem

Hauptbegehren und dem ersten Eventualbegehren kein Er

folg beschieden:

Die Klägerin begehrt (zusammengefasst) zunächst,

der Beklagte möge es unterlassen, ihr gegenüber aufzu—

treten, als habe er behördliche Befugnisse.



— 12 —

Dass das inkriminierte Verhalten wettbewerbswidrig

ist, lässt sich nicht erkennen: Selbst wenn man davon

ausgeht, dass der Beklagte gegenüber der Klägerin tat

sächlich behördliche Befugnisse arrogiert, besteht

nicht die von der Klägerin behauptete behindernde Wir

kung. Der Klägerin steht es vielmehr ohne Rechtsnach—

teil frei, die Handlungen des Beklagten zu ignorieren.

Da die Klägerin unbestrittenermaßen weiß, dass der

Beklagte solche Befugnisse nicht hat, kann sie durch

dessen Verhalten auch nicht zu Handlungen veranlasst

werden, zu denen sie nur eine behördliche Aufforderung

motivieren könnte. Ebenso wenig sieht sich die Klägerin

daher durch den Beklagten getäuscht und dadurch in ih

rer Rechtssphäre beeinträchtigt: Da sie weiß, dass der

Beklagte keine behördlichen Befugnisse hat, entfaltet

dessen Auftreten — wenn man diesem denn einen behördli

chen Charakter zuschreibt - auch keine negativen Wir

kungen auf die Klägerin.

Es besteht daher kein wettbewerbsrechtlicher An

spruch der Klägerin, dem Beklagten das von diesem ge

pflogene Auftreten gegenüber der Klägerin zu untersa

gen.

In Frage kommt ein Wettbewerbsverstoß somit nur

durch das Verhalten des Beklagten gegenüber der Öffent

lichkeit, indem der Eindruck, es liege behördliches

Verhalten, nach außen dringt und für Dritte wahrnehmbar

wird. Dies scheint die Klägerin mit jenem Teil ihres

Urteilsbegehrens aufzugreifen, der lautet Tlund/oder

diese Entscheidungen zu veröffentlichen und/oder sinn—

gleiche Akte zu setzen“. Dabei ist allerdings unklar,

ob sich die Wortfolge “sinngleiche Akte zu setzen“ le

diglich auf die unmittelbar vorangehenden Worte “diese



— 13 —

Entscheidungen zu veröffentlichen“ oder auf den gesam

ten vorangehenden Teil des Begehrens bezieht. Das Ge

richt geht im Folgenden von Ersterem aus, um die Frage,

ob eine Irreführung der Verkehrskreise denkbar ist, er

schöpfend klären zu können.

Soweit sich das Begehren darauf stützt, dass der

Beklagte seine Entscheidungen veröffentlicht, ist es

bereits abzuweisen, weil die Klägerin diesen Umstand

nicht bewiesen hat. Bewiesen hat sie vielmehr ledig

lich, dass der Beklagte regelmäßig Presseaussendungen

publiziert, die seine Entscheidungen resümierend zusam

menfassen. Dies hat das Gericht daher auch festge

stellt. Nicht festgestellt ist aber, dass der Beklagte

seine Entscheidungen veröffentlicht. Trotz beharrlicher

Behauptung der Klägerin, der Beklagte veröffentliche

die ihr gegenüber formulierten “Entscheidungen“, legte

sie keine Urkunde vor, die eine solche Feststellung

tragen könnte. Ein sich darauf stützendes Begehren ist

daher zwingend abzuweisen.

Aus diesem Grund bezieht das Gericht - in favore

actoris - die Wortfolge “sinngleiche Akte zu setzen“

auf die Worte “diese Entscheidungen zu veröffentlichen“

und prüft, ob der Beklagte unlauter handelt, indem er

die in den Feststellungen erwähnten Zusamenfassungen

seiner Entscheidungen — denn dabei handelt es sich um

der Veröffentlichung der Entscheidungen selbst sinn—

gleiche Handlungen — publik macht. Auch dies ist frei

lich zu verneinen:

Den Feststellungen zufolge hat der Beklagte seine

zu dem Artikel vom 4.10.2011 getroffene Entscheidung in

einer am 13.12.2011 veröffentlichten Presseaussendung

referiert. Der Inhalt dieser Presseaussendung be—



— 14 —

schränkt sich darauf, die Auffassung des Beklagten,

dass der Inhalt des betreffenden Artikels gegen den Eh—

renkodex verstößt, wiederzugeben. Der Text ist nicht

geeignet, den Eindruck zu erwecken, dass der Beklagte

als Behörde handle. Der im letzten Absatz und in der

Kontaktinformation (“SenatssprecherT) enthaltene Hin

weis auf die Organisation des Beklagten in “Senaten“

reicht nicht aus, um diesen Eindruck auch nur einiger

maßen nachvollziehbar zu begründen.

Im Übrigen beschränkt sich der Inhalt dieser Pres—

seaussendung auf eine Meinungsäußerung und ist daher

nicht zur Irreführung geeignet. Der unbefangene Leser

versteht die Äußerung, dass ein bestimmter Artikel ge

gen den Ehrenkodex für die österreichische Presse ver

stößt, nicht als Wiedergabe bestimmter Tatsachen; viel

mehr wird auch der mit Organisation und Zweck des Be

klagten nicht vertraute Adressat erkennen, dass die

Aussage, ein bestimmter Zeitungsartikel sei mit einem

“Ehrenkodex“ nicht vereinbar, keine Tatsachenbehaup

tung, sondern lediglich das Ergebnis einer Wertung,

also eine Meinungsäußerung sein kann. Damit ist aber

eine Täuschungseignung ausgeschlossen, weil der Leser

erkennt, dass der Beklagte sein Recht auf Meinungsäuße

rung ausübt.

Die Presseaussendung enthält zwar auch Tatsachen—

behauptungen; diese sind aber nicht Gegenstand des Ver

fahrens: so hat die Klägerin die Äußerung, dass der Ar

tikel auf einen einzelnen Vorfall Bezug genommen habe,

dass er bestimmte, in der Presseaussendung zitierte Äu

ßerungen enthalte, dass darin nur auf einen “erfahrenen

Ermittler“ verwiesen werde und dass der Beklagte der

Klägerin Gelegenheit zu Stellungnahme gegeben habe,

c‘J

0

0
0
c‘J
t0



— 15 —

nicht beanstandet.

Das Wettbewerbsrecht bildet somit keine Grundlage

für die Ansprüche der Klägerin.

Es ist daher zu prüfen, ob die Rechtsordnung eine

andere Anspruchsgrundlage bereit hält. In diesem Zusar~—

menhang untersucht das Gericht allerdings nicht erneut,

ob der Beklagte — wen auch immer — mit seinen Äußerun

gen irreführt. Das Fehlen der Irreführungseignung steht

nämlich nach Auffassung des Gerichts für alle anderen

Anspruchsgrundlagen ebenso fest wie für das Wettbe—

werbsrecht: Was ist im wettbewerbsrechtlichen Sinne

nicht irreführend ist, kann auch nicht im Hinblick auf

andere Anspruchsgrundlagen täuschen, weil das Verständ

nis der angesprochenen Kreise nicht abhängig vom juris

tischen Blickwinkel variiert.

Es bleibt also lediglich zu untersuchen, ob das

Verhalten des Beklagten die Klägerin auf andere Weise

als durch Irreführung in deren Rechten verletzt. Die

Klägerin, die als Anspruchsgrundlage § 16 ABGB heran

zieht, sieht sich offenbar in ihren Persönlichkeits

rechten verletzt und begründet dies damit, dass der Be

klagte sich ihr gegenüber mit behördengleichen Befug

nissen präsentierte und dass er seine Entscheidungen

“über die Klägerin“ veröffentliche oder sinngleich

handle.

Die Klägerin behauptet, der Beklagte behindere

durch sein Auftreten ihre Geschäftstätigkeit. Welche

konkrete Behinderung die Klägerin damit meint, bleibt

freilich unklar. Eine Behinderung ist denn auch nicht

zu erkennen. Wenn die Klägerin mit diesem Schlagwort

eine Gefährdung ihres Kredits oder ihres wirtschaftli

chen Fortkommens anzudeuten sucht, ist ihr entgegenzu—



— 16 —

halten, dass vor allem auflagenstarke Medien, die in

die politische Auseinandersetzung eingreifen, selbst

gegenüber mit reißerischen Äußerungen vorgetragenen po

litischen Gegenangriffen nicht geschützt sind, weil

diese ihr Fortkommen nicht gefährden (7 Ob 535/91) A

maiori ad minus kann die sachliche Äußerung der Mei

nung, dass der Inhalt eines Artikels nicht mit dem Eh—

renkodex zu vereinbaren sei, den Betroffenen erst recht

nicht in seinem Fortkommen gefährden.

Da somit die Klägerin durch das Verhalten des Be

klagten nicht behindert wird — was immer die Klägerin

darunter versteht — ist nur noch zu prüfen, ob sie des

sen öffentliche Äußerungen in ihren Rechten verletzen:

Jedermann hat das Recht, seine Meinung frei zu äu

ßern. Beschränkungen dieser Freiheit sind nur zulässig,

sofern diese gesetzlich vorgesehen, einem der in Art 10

Abs 2 EMRK genannten Ziele dienen und in einer demokra

tischen Gesellschaft notwendig sind. Die Freiheit der

Meinungsäußerung gilt auch für Informationen und Ideen,

die bestimmte Personen kränken, schockieren oder ver

stören können. Ein Eingriff in die Meinungsäußerungs

freiheit muss somit im Ergebnis einem dringenden ge

sellschaftlichen Bedürfnis dienen. Für Einschränkungen

politischer Äußerungen oder Diskussionen in Angelegen

heiten des öffentlichen Interesses billigt der EGMR den

Vertragsstaaten nur einen sehr engen Beurteilungsspiel

raum zu.

Ausgehend von diesen Grundsätzen besteht kein

Zweifel, dass es jedem zusteht, über Inhalt und Quali

tät von in dem Druckwerk “Österreich“ erschienenen Ar

tikeln zu urteilen und seine Meinung öffentlich zu äu

ßern. Dies gilt schon ganz allgemein, im Besonderen



— 17 —

aber für Äußerungen über in diesem Druckwerk erschiene

ne Artikel zu dem Thema “Ausländerkriminalität“, dem

besonderes öffentliches Interesse zu Teil wird.

Ein Grund, dieses Recht just im Falle des Beklag

ten zu beschränken, hat das Beweisverfahren nicht erge

ben. Das behauptete wettbewerbswidrige Verhalten liegt

nicht vor, der Beklagte erweckt in der Öffentlichkeit

nicht den Eindruck eine Behörde zu sein, und führt auch

die Klägerin nicht in die Irre. Eine Behinderung der

Geschäftstätigkeit der Klägerin konnte das Gericht

ebenso wenig feststellen wie eine - zum Beispiel durch

eine Vielzahl an Postsendungen herbeigeführte - unzu

mutbare Belästigung der Klägerin durch den Beklagten.

Die Klägerin verweist zwar auf eine angeblich mit kon

kurrierenden Medieninhabern konzertierte Handlungsweise

des Beklagten, hat dazu aber keinen geeigneten Beweis

erbracht, das Beweisverfahren hat vielmehr nur Indizien

für die Objektivität des Beklagten geliefert.

Das Recht des Beklagten, seine Meinung über die

Vereinbarkeit von Veröffentlichungen der Klägerin mit

dem Ehrenkodex zu äußern, wäre somit nur beschränkbar,

wenn der Inhalt dieser Meinungsäußerung seinerseits un

zulässig in Rechte der Klägerin eingriffe. Da die den

Gegenstand des Verfahrens bildenden Veröffentlichungen

des Beklagten aber keine Herabsetzung der Klägerin und

keine falschen Behauptungen enthalten, nicht beiliegend

sind und insgesamt in ihrer Kritik nicht über das not

wendige Maß hinaus gehen, hat die Klägerin weder einen

Unterlassungsanspruch noch den aus diesem resultieren

den Veröffentlichungsanspruch.

Das unberechtigte Klagebegehren war daher insge

samt abzuweisen.



— 18 —

Die Kostenentscheidung gründet sich auf § 41 zpo.

Handeisgericht Wien

1030 Wien, Marxergasse la

Abt 10, am 16.12.2013

Dr. Friedrich Kulka, Richter

Elektronische Ausfertigung
gemäß § 79 GOG


