
  2023/399 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

 
 

Senat 3 
 
 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND VON MITTEILUNGEN MEHRERER LESERINNEN UND LESER 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund von Mitteilungen mehrerer Leserinnen 

und Leser ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund von Mitteilungen). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. Die Medieninhaberin von „krone.at“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren 

teilzunehmen, Gebrauch gemacht, die Medieninhaberin von „oe24.at“ hingegen nicht. 

Die Medieninhaberin der „Kronen Zeitung“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats bisher nicht 

anerkannt. 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „OE24“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt. 

 
 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 3 hat durch seinen stv. Vorsitzenden Mag. Dejan Jovicevic und seine Mitglieder Mag.a Heide 

Rampetzreiter, Christopher Wurmdobler und Christa Zöchling in seiner Sitzung am 15.03.2024 im 

selbständigen Verfahren gegen die „Krone Multimedia GmbH & Co KG“, Muthgasse 2, 1010 Wien, 

als Medieninhaberin von „krone.at“, sowie gegen die „oe24 GmbH“, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, 

als Medieninhaberin von „oe24.at“, wie folgt entschieden: 

 

Das Verfahren aufgrund einer möglichen Verletzung des Ehrenkodex für die österreichische Presse, 

insbesondere gegen dessen Punkt 2 (Genauigkeit), durch die Beiträge „Das Jugendamt und seine 

Fehleinschätzungen“, erschienen am 24.12.2023 auf „krone.at“, und „Weil sie zu viel arbeitet! Amt 

nimmt Mama Drillinge weg“, erschienen am 22.12.2023 auf „oe24.at“, 

 

wird eingestellt. 

 



  2023/399 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

 

BEGRÜNDUNG 

• Zu den Beiträgen: 

 

Im Vorspann des Artikels „Das Jugendamt und seine Fehleinschätzungen“ ist die Rede von drei Fällen 

aus der jüngsten Vergangenheit: Zwei Frauen seien vom Jugendamt willkürlich die Kinder 

weggenommen worden, ein Bub habe leiden müssen. Anschließend wird berichtet, dass das Drama 

einer prominenten Anwältin, der die Kinder weggenommen worden seien, weitergehe. Weil sie 

Alleinerzieherin sei, einen anstrengenden Beruf ausübe und mit der Versorgung der Babys „sicherlich 

überfordert wäre“, so die lapidare Erklärung des Jugendamtes. Die Kleinen seien nun voneinander 

getrennt bei Krisenpflegeeltern untergebracht, beim Behördentermin am Freitag sei der verzweifelten 

Mutter mitgeteilt worden, dass sie ihre geliebten Kinder frühestens am 28. Dezember „in bewachtem 

Rahmen“ kurz sehen dürfe und wöchentliche Kontrollen von Sozialarbeitern und Polizisten zu erwarten 

hätte, sollte sie die Kinder jemals zurückbekommen. 

 

Weiters wird die betroffene Anwältin damit zitiert, dass sie wie eine Verbrecherin behandelt werde, 

während echte Täter nicht verfolgt würden; die Exekutive sollte besser damit beauftragt sein, 

potentielle Terroristen, die sich zuhauf in unserem Land befänden, zu verfolgen, und Frauen vor 

gewalttätigen Männern zu schützen. Wie nun immer mehr bekannt werde, scheinen die Maßnahmen 

gegen die Frau auf Fehleinschätzungen des Jungendamts zurückzuführen zu sein. Unter der 

Zwischenüberschrift „Kein Eingreifen trotz Anzeige“ heißt es, dass Fehleinschätzungen nachweislich in 

der Tragödie eines beinahe zu Tode gefolterten Buben aus Niederösterreich geschehen seien, der 2022 

über Monate hindurch von seiner Mutter in Geiselhaft gehalten worden sei. Der Bub habe kaum Essen 

erhalten, sei ständig verprügelt und in eine Hundebox gesperrt worden. Sozialarbeiter hätten das Leid 

trotz Anzeigen seiner Lehrerinnen und eines Arztes nicht erkannt. Das sei unfassbar, so wie der Fall 

einer Wienerin, der vor einem Jahr ihre drei Kinder abgenommen worden seien, nachdem sie das 

Jugendamt um Unterstützung ersucht habe. 

 

Dem Artikel ist das Foto der betroffenen Anwältin beigefügt; im Begleittext wird festgehalten, dass ihr 

die Drillinge weggenommen worden seien, weil sie Alleinerzieherin sei. Weiter unten wird noch ein 

Foto und der Name einer anderen Frau veröffentlicht, die „seit einem Jahr darum [kämpfe], ihre drei 

Kinder zurückzubekommen.“ 

 

Im Artikel „Weil sie zu viel arbeitet! Amt nimmt Mama Drillinge weg“ heißt es, dass der betroffenen 

Anwältin drei Tage vor Weihnachten ihre zwei Monate alten Drillinge „entrissen“ worden seien. Als 

Grund sei ihr genannt worden, dass sie 70 Stunden die Woche arbeiten solle und aufgrund ihres Jobs 

die Sorgfaltspflicht nicht gewährleisten könne. Diesen Vorwürfen widerspreche sie vehement: „Ich bin 

bei keiner Kanzlei angestellt. Wenn ich will, arbeite ich 5 Stunden am Tag, oder ich sperre überhaupt 

zu.“ Dem Artikel zufolge würden sich bei der fünffachen Mutter, die bereits eine 25-jährige Tochter 

und einen elfjährigen Sohn großgezogen habe, Verzweiflung und Wut breitmachen. Sie stelle das 

System in Frage; in dem Zusammenhang wird sie damit zitiert, dass in Österreich Tausende 

alleinerziehende Mütter leben würden, denen es genauso gehe, und warum gerade ihr die Kinder 

entrissen werden. Auf Nachfrage, wo ihre Drillinge untergebracht seien, folge der nächste Schock. 



  2023/399 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

„Meine Kinder wurden bei unterschiedlichen Pflegeeltern untergebracht. Das darf es doch nicht sein,“ 

könne sie den Umgang der Behörden nicht fassen. 

 

Anschließend wird die Anwältin auch noch damit zitiert, dass es rechtswidrig sei, frisch geborene 

Geschwister zu trennen. Da die Kinder „Frühchen“ seien, wäre es zu einem Vorfall gekommen, wegen 

dem (sic!) das Jugendamt angeblich alarmiert worden sei: Auf der Pflegestation sei die Anwältin kurz 

eingenickt, woraufhin die Ärzte zu zweifeln begonnen haben, ob sie der Doppelbelastung gewachsen 

wäre. Die Anwältin verteidige sich: „Der Raum war völlig abgedunkelt. Da ist es völlig klar, dass man 

nach einer gewissen Zeit einschläft.“ Zudem lasse sie auch kein gutes Haar an den Behörden: „Die sind 

wie Ungeheuer in meine Wohnung gestürmt und haben meine Kinder an sich gerissen, ohne davor 

Hände zu waschen, oder irgendeine Form von Hygiene an den Tag gelegt zu haben. Die Polizisten sind 

durch die ganze Wohnung gelaufen und haben gar keine Rücksicht genommen. Sie haben behauptet, 

dass sie zum Schutz für die Jugendamt-Mitarbeiter vor Ort wären." 

 

Die Betroffene habe einen Verdacht, wie es zu dem extremen Vorgehen gekommen sei: Sie sei bis vor 

kurzem Mitglied der SPÖ gewesen, wäre aber nach dem Auftreten von Rendi-Wagner und Ludwig alles 

andere als zufrieden gewesen. Dies habe dazu geführt, dass die Anwältin der Partei den Rücken 

gekehrt habe und zu einer anderen Partei wechseln wollte. „Das hat den Parteigranden gar nicht 

gefallen. Sie wollen mich mundtot machen.“ Doch die Mutter gebe nicht auf: „Die Partei kümmert sich 

nicht um die Rechte von Frauen und Müttern. Das werde ich nicht auf mir sitzen lassen.“ 

 

Dem Beitrag ist u.a. ein Foto der Anwältin beigefügt, das offenbar im Fernsehstudio von „oe24.TV“ 

aufgenommen wurde. 

 

Mehrere Leserinnen und Leser wandten sich wegen der oben genannten Beiträge an den Presserat. 

Dabei wurde im Wesentlichen kritisiert, dass in den Artikeln nur die Standpunkte der betroffenen 

Personen wiedergegeben würden, während dem Jugendamt keine Möglichkeit zur Stellungnahme 

eingeräumt worden sei. 

 

• Zu den Standpunkten der Medieninhaberinnen: 

 

Die Medieninhaberin von „krone.at“ nahm am Verfahren teil. In einer schriftlichen Stellungnahme 

führte eine Redakteurin des Mediums aus, dass zu den im Artikel erwähnten Fällen ausführlich 

recherchiert worden sei. Hinsichtlich der Fälle der prominenten Anwältin und der anderen Frau habe 

man natürlich Stellungnahmen des Jugendamts eingeholt; hierzu verwies die Redakteurin auf zwei 

zuvor erschienene Artikel, in denen auch das Jugendamt zu Wort komme:  

- Der erste Beitrag behandelt die Kindesabnahme der Anwältin und stammt von der Redakteurin 

(Titel: „Promi-Anwältin: ‚Meine Babys wurden mir entrissen‘“); darin wird das Jugendamt 

damit zitiert, dass die Anwältin einen sehr anstrengenden Beruf habe, Alleinerzieherin sei und 

die Versorgung von Drillingen, und freilich besonders von Frühchen, klarerweise extrem viel 

Stress bedeute. 

- Der zweite Beitrag betrifft den Fall jener Wienerin, der ihre drei Kinder abgenommen worden 

seien, nachdem sie das Jugendamt um Unterstützung ersucht hätte; die Autorin dieses 



  2023/399 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

Beitrags ist eine andere Redakteurin des Mediums (Titel: „Jugendamt: ‚Die Zwillinge können 

Sie vergessen‘“). Darin kommt das zuständige Magistrat 11 der Stadt Wien damit zu Wort, dass 

man „keine Stellungnahme zu Einzelfällen“ nehme, allerdings beteuere, dass das Kindeswohl 

im Vordergrund stehe. 

- Zum Fall des gequälten Buben aus Niederösterreich seien dem Medium zahlreiche Akten 

vorgelegen worden mit eindeutigem Ergebnis – der Umstand, dass das Jugendamt in diesem 

Fall Verfehlungen gemacht habe, wäre auch im diesbezüglichen Gerichtsprozess ausführlich 

erläutert worden.  

Der Beitrag, der dem Presserat gemeldet worden sei, sei eine kurze Zusammenfassung dieser drei Fälle 

gewesen, so die Redakteurin. In der Stellungnahme kam auch noch die Autorin des Beitrags 

„Jugendamt: ‚Die Zwillinge können Sie vergessen‘“ (siehe oben) zu Wort. Sie merkte ebenfalls an, dass 

sie die MA 11 mit den im Artikel genannten Vorwürfen konfrontiert habe. Dabei sei ihr vom Magistrat 

zu verstehen gegeben worden, dass man „gegen die Mutter“ sei, was die Redakteurin mehr als 

bedenklich finde. 

In der mündlichen Verhandlung brachte die Autorin des Artikels, der die Anwältin betrifft, ergänzend 

vor, dass ihrer Meinung nach die Kindesabnahme des Jugendamts im konkreten Fall nicht 

nachvollziehbar gewesen sei. Die Redakteurin pflichtete dem Senat jedoch darin bei, dass es auch bei 

dem kurzen zusammenfassenden Artikel sinnvoll gewesen wäre, eine Stellungnahme des Jugendamts 

einzufügen. Ansonsten wurden im Wesentlichen die Argumente aus der schriftlichen Stellungnahme 

vorgetragen.  

Die Medieninhaberin von „oe24.at“ gab keine schriftliche Stellungnahme ab und machte auch von der 

Möglichkeit keinen Gebrauch, an der mündlichen Verhandlung teilzunehmen. 

• Zur Beurteilung des Senats: 

Der Senat weist zunächst darauf hin, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und 

Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren oberste Verpflichtung von Journalistinnen und 

Journalisten sind. Diese Vorgabe des Punktes 2.1 des Ehrenkodex schließt mit ein, Quellen und 

Auskünfte ausreichend aufzuarbeiten und Informationen im erforderlichen Kontext wiederzugeben 

(vgl. z.B. bereits die Fälle 2015/139, 2017/44 und 2020/031). Eine Recherche ist jedenfalls dann als 

gewissenhaft und korrekt anzusehen, wenn eine Auskunft von derjenigen Person oder Institution 

eingeholt wird, die von einem Artikel betroffen ist (siehe dazu die Fälle 2012/82, 2016/018 und 

2018/173). 

Wird in einem Artikel eine Beschuldigung erhoben, muss die Autorin bzw. der Autor grundsätzlich 

sogar nachweisen, dass sie bzw. er es zumindest versucht hat, eine Stellungnahme der oder des 

Beschuldigten einzuholen (Punkt 2.3 des Ehrenkodex). Bei der Frage, ob eine vom Bericht betroffene 

Person hätte kontaktiert werden müssen, spielt es jedoch auch eine gewisse Rolle, inwieweit dem 

Medium andere verlässliche bzw. glaubwürdige Quellen für eine Darstellung oder Behauptung zur 

Verfügung stehen (vgl. die Fälle 2013/10, 2018/205, 2020/054 und 2020/202). 

Schließlich gibt es ein öffentliches Interesse daran, dass Medien jenen Personen, die allenfalls Opfer 

von ungerechtfertigtem behördlichem Handeln geworden sind, die Möglichkeit geben, sich an die 

Öffentlichkeit zu wenden. Dies gilt auch für eine Kindesabnahme durch das Jugendamt, selbst wenn 



  2023/399 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

diese rechtmäßig erfolgte (siehe dazu speziell die Entscheidung 2019/007). Die Presse- und 

Meinungsfreiheit ist bei Vorwürfen gegenüber Behörden demzufolge von Vornherein weit auszulegen 

(vgl. Punkt 10.1 des Ehrenkodex). 

Anhand dieser medienethischen Grundsätze prüft der Senat, ob die Medieninhaberinnen den 

Vorgaben iSd. Ehrenkodex nachgekommen sind: 

- Zum Beitrag „Das Jugendamt und seine Fehleinschätzungen“, erschienen auf „krone.at“: 

Nach Auffassung des Senats erweckt der vorliegende Beitrag bei einem Großteil der Leserinnen und 

Leser den Eindruck, dass das Jugendamt in mehreren Fällen Fehleinschätzungen getroffen habe. 

Hierfür spricht bereits die Überschrift „Das Jugendamt und seine Fehleinschätzungen“; auch im Artikel 

selbst wird betont, dass die Maßnahmen gegen die Anwältin wohl auf Fehleinschätzungen des 

Jugendamts zurückzuführen seien und dass Fehleinschätzungen nachweislich in der Tragödie um den 

gefolterten Buben aus Niederösterreich geschehen seien. Zudem heißt es, dass das Verhalten des 

Jugendamts hinsichtlich des gefolterten Buben „unfassbar“ sei – so wie der Fall einer Wienerin, der die 

Kinder weggenommen worden seien, nachdem sie das Jugendamt um Unterstützung ersucht habe. 

Die Ausführungen im Artikel rücken die zuständigen Behörden in ein negatives Licht. In Anbetracht 

dessen wäre es erforderlich gewesen, auch die Position des Jugendamts wiederzugeben, zumal 

Kindesabnahmen in der Regel nicht leichtfertig erfolgen und hier lediglich aus der (subjektiven) 

Perspektive der Mütter geschildert wurden. Ausgewogener Journalismus erfordert es, dass sämtliche 

Betroffene zu Wort kommen (siehe dazu u.a. die Fälle 2012/49, 2017/240, 2019/145 und 2019/190). 

Allerdings berücksichtigt der Senat, dass es sich bei dem Artikel bloß um eine Zusammenfassung von 

mehreren früheren Berichten handelt. Die Medieninhaberin legte im Verfahren die früheren Berichte 

zu den Kindesabnahmen vor, in denen die Sachverhalte umfangreicher dargestellt wurden und auch 

das Jugendamt zu Wort kam (vgl. in dem Zusammenhang den Hinweis 2016/200); auf diese früheren 

Berichte wird im Artikel ausdrücklich Bezug genommen bzw. dazu verlinkt. Hinzu kommt, dass sich 

eine der verantwortlichen Redakteurinnen in der mündlichen Verhandlung durchaus einsichtig zeigte 

– sie gestand ein, dass es auch beim vorliegenden Beitrag sinnvoll gewesen wäre, die Position des 

Jugendamts noch einmal wiederzugeben (vgl. hierzu etwa den Hinweis 2017/44 und zuletzt die 

Entscheidung 2022/015). 

Vor diesem Hintergrund hält es der Senat nicht für erforderlich, hier einen medienethischen Verstoß 

festzustellen. Dennoch fordert er die Medieninhaberin dazu auf, die Position des Jugendamts in 

angemessener Form nachträglich in den Artikel aufzunehmen – eine freiwillige Korrektur bzw. 

Anpassung im Nachhinein entspricht dem journalistischen Selbstverständnis und Anstand (vgl. Punkt 

2.4 des Ehrenkodex). 

 

- Zum Beitrag „Weil sie zu viel arbeitet! Amt nimmt Mama Drillinge weg“, erschienen auf 

„oe24.at“: 

 
Der Senat hält fest, dass hier die Informationen zur Kindesabnahme durchgehend auf Aussagen der 

betroffenen Anwältin beruhen. Zahlreiche Aussagen werden unter Anführungszeichen gesetzt (vgl. 

dazu Punkt 3.1 des Ehrenkodex). Außerdem wird darauf hingewiesen, dass die Betroffene ein Gespräch 



  2023/399 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

mit „oe24“ geführt habe. Beim Artikel wird auch ein Foto der Anwältin im Fernsehstudio des Mediums 

veröffentlicht. 

Für die Leserinnen und Leser ist somit klar erkennbar, dass es sich bei den im Artikel erhobenen 

Vorwürfen gegen das Jugendamt um die subjektiven Wahrnehmungen der Anwältin handelt, nicht 

jedoch um einen unstrittigen bzw. abschließend festgestellten Sachverhalt (siehe zuletzt die Fälle 

2019/212, 2019/100, 2022/019 und 2023/008). Nach der Entscheidungspraxis des Presserats dürfen 

im Rahmen von Interviews auch strittige oder fragwürdige Ansichten veröffentlicht werden, sofern 

sich das Medium die Zitate nicht aneignet bzw. sich nicht mit diesen identifiziert (vgl. bereits die Fälle 

2012/111, 2013/122, 2015/063 und 2015/210).  

Dennoch verweist der Senat auf Punkt 3.2 des Ehrenkodex, wonach vor der Wiedergabe einer 

Fremdmeinung deren Stichhaltigkeit überprüft werden sollte, wenn gravierende Zweifel an der 

Richtigkeit eines Zitats bestehen (vgl. dazu die Fälle 2017/44, 2018/196 und 2021/077). Insbesondere 

den von der Anwältin geäußerte Verdacht, dass ihr Austritt aus der SPÖ der Grund für die 

Kindesabnahme sein könnte, um sie „mundtot“ zu machen, hält der Senat für abwegig. Derartige 

Mutmaßungen hätten das Medium dazu veranlassen müssen, die Aussagen der Anwältin zu 

kontextualisieren bzw. auch die Sichtweise des Jugendamts im Artikel zu berücksichtigen.  

Im Ergebnis empfiehlt der Senat auch der Medieninhaberin von „oe24.at“ im Sinne von Punkt 2.4 des 

Ehrenkodex eine nachträgliche Anpassung des Artikels.  

 

Zusammenfassend hält es der Senat für nicht erforderlich, wegen der vorliegenden Beiträge eigene 

Schritte zu setzen bzw. Verstöße gegen den Ehrenkodex festzustellen. Gemäß § 20 Abs. 2 lit. c der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates war das Verfahren somit einzustellen.  

 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Stv. Vorsitzender Mag. Dejan Jovicevic 

15.03.2024 


