
2020/314 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
 

Senat 2 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND VON MITTEILUNGEN MEHRERER LESERINNEN UND LESER 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 2 des Presserats aufgrund von Mitteilungen mehrerer Leserinnen 

und Leser ein Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund von Mitteilungen). In diesem 

Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik 

entspricht. 

Die Medieninhaberin von „OE24“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, keinen 

Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „Österreich“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt. 

 

 

 

HINWEIS 
 

 

Der Senat 2 hat durch seine Vorsitzende Mag.a Andrea Komar und seine Mitglieder Eva Gogala, 

Mag.a Alexandra Halouska, Anita Kattinger, Arno Miller, Dr. Andreas Koller, Hans Rauscher und 

Mag.a Ina Weber in seiner Sitzung am 26.01.2021 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung 

im selbständigen Verfahren gegen die „Mediengruppe „Österreich“ GmbH“, Friedrichstraße 10, 1010 

Wien, als Medieninhaberin der Tageszeitung „OE24“, wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Spuren in Islamisten-Szene – Attentäter in berüchtigter Moschee radikalisiert“, 

erschienen auf Seite 6 der Tageszeitung „OE24“ vom 05.11.2020, stellt einen geringfügigen Verstoß 

gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex für die österreichische Presse (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit 

in der Wiedergabe von Nachrichten) dar. 

  



2020/314 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 

BEGRÜNDUNG 
 

 

Im oben genannten Beitrag wird berichtet, dass der Attentäter von der Wiener Innenstadt wohl kein 

Einzeltäter, sondern tief in der Austro-IS-Szene verwurzelt gewesen sei. Im Zentrum der Ermittlungen 

stehe wohl eine Moschee in der Hasnerstraße in Ottakring. Dort, wo schon der in Syrien getötete 

Austro-Islamist Mohamed. M, der zu 20 Jahren verurteilte Hass-Prediger Mirsad O. oder „Bomben- 

Bubi“ Lorenz K. ein- und ausgegangen seien, sei auch der Attentäter Kujtim F. radikalisiert worden. 

Dem Artikel ist ein Foto eines Gebäudes mit folgendem Begleittext beigefügt: „Radikalen-Treff. 

Hinterhof-Moschee in der Hasnerstraße“. 

Mehrere Leserinnen und Leser wandten sich an den Presserat und kritisierten die Bezeichnung als 

„Moschee in der Hasnerstraße“. So sei die einzige Moschee, die eine entsprechende Google-Recherche 

ergeben würde, eine Moschee an der Ecke Hippgasse-Hasnerstraße; diese sei ein eingetragener 

bosnischer Verein und habe nichts mit dem besagten Radikalisierungsort zu tun. Überdies sei auf dem  

Foto beim Artikel jene bosnische Moschee an der Ecke Hippgasse-Hasnerstraße zu sehen, so die 

Leserinnen. 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat nicht teil.  

Der Senat hält fest, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von 

Nachrichten und Kommentaren oberste Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten sind. 

Die Vorgabe des Punkt 2.1 schließt mit ein, Quellen ausreichend aufzuarbeiten und Informationen im 

erforderlichen Kontext wiederzugeben (vgl. die Fälle 2015/139, 2017/44, 2019/164, 2020/031 und 

2020/107).  

Werden Informationen im Artikel derart verzerrt wiedergegeben, dass ein unzutreffender Eindruck 

vom Sachverhalt entsteht, ist von einer Irreführung der Leserinnen und Leser und folglich von einem 

Verstoß gegen Punkt 2.1 des Ehrenkodex auszugehen. Die Senate des Presserats haben bereits 

mehrfach festgestellt, dass auch dem Artikel beigefügte Fotos irreführend sein können; dies ist 

insbesondere dann der Fall, wenn das beigefügte Foto keinerlei Bezug zu dem im Artikel beschriebenen 

Ereignis aufweist (siehe bereits die Entscheidungen 2014/18 und 27, 2015/94, 2018/003 und 

2019/267). 

Der Senat weist darauf hin, dass sich der Attentäter des Terroranschlags vom 02.11.2020 

Medienberichten zufolge in der „Melit-Ibrahim-Moschee“ radikalisiert haben soll; diese hatte ihren 

Standort an der Hasnerstraße-Ecke Richard-Wagner-Platz und wurde mittlerweile von den Behörden 

geschlossen.  

Dem hier zu prüfenden Artikel ist allerdings ein Foto der „Džemat-Bosna-Moschee“ beigefügt, die sich 

in der Hippgasse-Ecke Haserstraße befindet. Da diese im Begleittext als „Radikalen-Treff“ bezeichnet 

wird, entsteht der unzutreffende Eindruck, dass sich der Attentäter in dieser Moschee radikalisiert 

habe. Offenbar hat die zuständige Redakteurin oder der zuständige Redakteur die beiden Moscheen 



2020/314 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

miteinander verwechselt und für die Bebilderung des Artikels ein Foto der falschen Moschee 

verwendet. 

Im vorliegenden Fall berücksichtigt der Senat jedoch, dass die mittlerweile geschlossene Moschee  so 

wie die „Džemat-Bosna-Moschee“ ihre Adresse in der Hasnerstraße hatte. Zudem ergab eine 

Recherche des Senats, dass die Gebäude der Moscheen auch optisch eine gewisse Ähnlichkeit 

aufweisen. Ferner geht der Senat davon aus, dass das Medium die Moscheen aus Versehen 

verwechselte. Aus diesen Gründen hält es der Senat für ausreichend, die vorliegende Veröffentlichung 

lediglich als einen geringfügigen Verstoß gegen den Punkt 2.1 des Ehrenkodex zu bewerten 

(Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in der Wiedergabe von Nachrichten). 

Der Senat stellt daher diesen geringfügigen Verstoß gemäß § 20 Abs. 2 lit. b der Verfahrensordnung 

der Senate des Presserats fest und spricht einen Hinweis an die Medieninhaberin aus. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 2 

Vorsitzende Mag.a Andrea Komar 

26.01.2021 


