
2021/259 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
 

Senat 1 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 
 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin von „oe24.at“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, 

Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin von „oe24.at“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seine stv. Vorsitzende Mag.a Miriam Terner und seine Mitglieder 

Mag.a (FH) Ingrid Brodnig, Mag.a Annette Gantner-Bauer, Dr.in Tessa Prager, Dr.in Anita Staudacher und 

Mag. Christian Uchann in seiner Sitzung am 28.06.2021 nach Durchführung einer mündlichen 

Verhandlung im selbständigen Verfahren gegen die „oe24 GmbH“, Friedrichstraße 10, 1010 Wien, 

als Medieninhaberin von „oe24.at“, vertreten durch Zöchbauer & Partner Rechtsanwälte, 

Karlsgasse 15, 1040 Wien, wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Angebliches ‚MeToo-Opfer‘ schrieb ÖSTERREICH-Chef Liebesbrief“, erschienen am 

06.05.2021 auf „oe24.at“, verstößt gegen die Punkte 2.1 (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in 

Recherche und Wiedergabe von Nachrichten und Kommentaren) und 3.1 (Unterscheidbarkeit von 

Bericht und Kommentar) des Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 
 



2021/259 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

BEGRÜNDUNG 

 

I. Zum Sachverhalt 

Im Vorspann des oben genannten Beitrags heißt es, die „krone.tv“-Moderatorin Katia Wagner habe im 

TV behauptet, von Wolfgang Fellner im Jahr 2015 „begrapscht“ und „sexuell belästigt“ worden zu sein. 

In Wahrheit habe sie mit ihm noch zwei Jahre danach eine herzliche Freundschaft gepflegt. 

Im Artikel wird berichtet, dass sich zwei „krone.tv“-Moderatorinnen mit der „Puls 24“-Chefredakteurin 

verbündet hätten, um Fellners Ruf zu schädigen. Sie würden ihm vorwerfen, sie „begrapscht“ und 

„sexuell belästigt“ zu haben. Vertreten würden sie dabei vom Anwalt des „Krone-Imperiums“, Michael 

Rami, der gegen die Mediengruppe ÖSTERREICH gerade mehr als 20 UWG-Klagen führe, um den Erfolg 

von oe24 zu stoppen. Der Vorwurf von Raphaela Scharf, Fellner hätte ihr bei einem Foto-Shooting auf 

den Hintern gegriffen, sei mittlerweile vor Gericht von allen beim Shooting anwesenden Zeugen 

widerlegt worden. Wolfgang Fellner selbst habe Scharf auf Unterlassung dieser Vorwürfe geklagt, um 

seinen Ruf zu schützen. Und: Kein einziger der – von Scharf selbst benannten – Augenzeugen habe 

einen sexuellen Übergriff oder auch nur eine Berührung gesehen. 

Um den Prozess für Frau Scharf zu retten, sei plötzlich eine zweite Zeugin, ihre „krone.tv“-Kollegin und 

Freundin Katia Wagner, auf den Plan getreten und behaupte dem Artikel zufolge nun auch, Fellner 

hätte sie vor sechs Jahren – im Mai 2015 – bei einem Fotokopierer „begrapscht“. Ende Mai werde Katia 

Wagner vor Gericht aussagen müssen. Doch schon jetzt würden sich die Vorwürfe, die sie unter 

anderem Mittwochabend gegen Wolfgang Fellner in einer Puls-TV-Sendung vorgebracht habe, 

durchwegs als unwahr erweisen. Denn die Wahrheit sei: Schon Monate bevor sie bei oe24 beim Start 

eines Online-Shopping-Portals mitarbeitete, habe Katia Wagner zu Wolfgang Fellner eine private 

freundschaftliche Beziehung gehabt. Sie habe ihn – wie aus SMS ersichtlich – mehrfach zu Abendessen 

eingeladen, versucht ihn bei diesen Essen zu überreden, sich an ihren „Beauty Salons“ zu beteiligen, 

was Fellner abgelehnt hätte. Danach habe sie ihm den Vorschlag gemacht, „gemeinsam“ einen Online-

Shop zu starten; zunächst hätte sie ihm Blumensträuße, Süßigkeiten und Geschenke ins Büro geschickt. 

Ein besonders aufwendiger Blumenstrauß, den Katia Wagner am 12. Oktober 2017 – also zweieinhalb 

Jahre nach der angeblichen „sexuellen Belästigung“ und dem jetzt von ihr behaupteten „Terror“ – an 

Wolfgang Fellner gesandt habe, hätte einen bemerkenswerten Begleitbrief gehabt. 

Anschließend ist der erwähnte Begleitbrief in den Artikel eingebettet: „Lieber, lieber Wolfgang, ich 

wünsche Dir nur das Allerallerbeste an Deinem Geburtstag. Auf ganz viele weitere schöne und 

erfolgreiche Jahre! Ich freue mich, Dich kennengelernt zu haben und freue mich auf viele weitere Jahre 

mit Dir. Alles, alles Gute! Katia (Herz)“ 

Dem Artikel zufolge sei dieser Brief insofern bemerkenswert, als Katia Wagner zu diesem Zeitpunkt 

seit zwei Jahren nicht mehr für Wolfgang Fellner tätig gewesen sei. Fellner sei weder ihr Chef gewesen, 

noch habe es eine berufliche Verbindung gegeben – der Brief sei als pro-aktiver Versuch einer 

neuerlichen Kontaktaufnahme aus ausschließlich privaten Motiven gewesen. Danach wird auf die 

Berichterstattung im News-Portal „exxpress.at“ zu dieser Causa verwiesen. 



2021/259 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

In Wahrheit habe Katia Wagner dem Artikel zufolge ihre Vorwürfe zum ersten Mal erst Anfang 2020 

erhoben, als Wolfgang Fellner in einem anderen Gerichtsverfahren wahrheitsgetreu ausgesagt hätte, 

dass ihm von Katia Wagner bei ihren privaten Abendessen eine Haarprobe von HC Strache und ein 

Protokoll seines Bodyguards angeboten worden sei. Es wird angemerkt, dass Katia Wagner damals die 

Lebensgefährtin des als Drahtzieher des Ibiza-Videos bekannt gewordenen Wiener Anwalts  gewesen 

sei; sie habe Fellner die Beweise gegen Strache – übrigens gerade zur Zeit als auch das Ibiza-Video 

entstanden sei – im Auftrag und auf Vermittlung ihres Lebenspartners gegen hohe Geldbeträge 

anbieten wollen. Als das von Wolfgang Fellner Anfang 2020 in einer Zeugen-Aussage bestätigt worden 

sei, habe ihm Katia Wagner „Rache“ angekündigt. 

Am Ende des Artikels wird Wolfgang Fellner damit zitiert, dass er fassungslos über so ein Höchstmaß 

an Unwahrheiten und Intrige sei, die in diesem Fall von einigen Konkurrenzmedien aus reinem Hass 

und Neid manipulativ mit einer Kampagne unterstützt würden. Gleichzeitig sei er dankbar über das 

enorm große Ausmaß an Solidarität und Unterstützung, das ihm von seinen Mitarbeiterinnen und 

Mitarbeitern, Leserinnen und Lesern sowie Zuseherinnen und Zusehern in mittlerweile zahlreichen 

Mails und SMS entgegengebracht worden sei. 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte den Beitrag als medienethisch bedenklich. Seiner 

Ansicht nach werde durch den Beitrag „Litigation-PR“ in eigener Sache betrieben, zumal Katia Wagner 

darin nicht zu Wort komme. Darüber hinaus sei das Trennungsgebot von Kommentar und (neutralem) 

Bericht nicht eingehalten worden. Schließlich bezeichnet der Leser die Formulierung als „Liebes-Brief“ 

in der Überschrift als schlichtweg irreführend. 

II. Zum Vorbringen der Medieninhaberin 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat teil. In einer schriftlichen Stellungnahme 

führte ihr Rechtsanwalt nochmals aus, dass Katia Wagner die (ehemalige) Lebensgefährtin des als 

Drahtzieher des Ibiza-Videos bekannt gewordenen Anwalts sei. Bei diesem handle es sich um jenen 

Anwalt, der in die Erstellung des „Ibiza-Videos“ involviert gewesen sei. Gegen ihn sei ein 

Ermittlungsverfahren anhängig; Wagner stehe im Verdacht, über die Hintergründe des „Ibiza-Videos“ 

zumindest von Beginn an Bescheid gewusst zu haben. Diese Umstände seien vom Printmedium 

„Österreich“ aufgedeckt worden.  

Vor diesem Hintergrund sei nunmehr der Versuch von Katia Wagner zu sehen, Wolfgang Fellner 

öffentlich mit tatsachenwidrigen Vorwürfen zu konfrontieren. Der angegriffene Artikel verweise in 

Replik darauf, dass Wagner noch Jahre nach ihrem Ausscheiden von „oe24.TV“ Herrn Fellner private 

Schreiben übersendet habe, in welchen sie diesen zu einem gemeinsamen Essen einlade, ihm für die 

gemeinsame Zeit danke, „Alles Liebe“ wünsche und ihren Namen mit einem „Herzchen“ versehe. Nach 

Ansicht des Rechtsanwalts sei dies von hohem Nachrichtenwert, weil derlei Hinweise den Vorwurf 

widerlegen würden, wonach Wagner angeblich von Fellner belästigt worden sei.  

Am Ende der Stellungnahme wurde festgehalten, dass der kritisierte Bericht in seinem Tatsachenkern 

wahr sei: Katia Wagner habe Wolfgang Fellner „Liebesbriefe“ übersendet, daraus werde korrekt zitiert. 

Da Katia Wagner selbst – etwa durch ihre Teilnahme an der Sendung „Milborn Spezial“ am 05. Mai 

2021 („Puls4“) die Bühne der Öffentlichkeit betreten habe, müsse sie eine kritische Berichterstattung 



2021/259 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

über sich hinnehmen. Es müsse der Medieninhaberin unbenommen bleiben, sich gegen öffentlich 

vorgebrachte tatsachenwidrige Vorwürfe auch öffentlich zu wehren, so der Rechtsanwalt. 

In der mündlichen Verhandlung brachte der Rechtsanwalt ergänzend vor, dass die Briefe, aus denen 

zitiert werde, als verlässliche Quelle einzustufen seien; ihre Echtheit sei unstrittig. In Anbetracht 

dessen wäre es auch nicht notwendig gewesen, eine Stellungnahme der Betroffenen einzuholen; der 

Rechtsanwalt konnte keine Auskunft darüber geben, ob die Betroffene vor Veröffentlichung des 

Artikels nochmals kontaktiert wurde. Schließlich wies der Rechtsanwalt darauf hin, dass Wolfgang 

Fellner vor der Veröffentlichung des Artikels in anderen Medien tagelang attackiert worden sei; hierauf 

nehme der vorliegende Artikel Bezug. 

III. Zur medienethischen Beurteilung 

Der Senat sieht es nicht als seine Aufgabe, sich zu den oben genannten Belästigungsvorwürfen zu 

äußern oder die Glaubwürdigkeit der beteiligten Personen im laufenden Gerichtsverfahren zu 

beurteilen. Im Verfahren vor dem Presserat geht es ausschließlich um die Frage, ob ein Artikel den 

Anforderungen der Medienethik gerecht wird; Entscheidungsgrundlage ist dabei der Ehrenkodex für 

die österreichische Presse (vgl. Punkt 1.2 des Ehrenkodex). 

Der Senat hält zunächst fest, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in der Berichterstattung als 

oberste Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten anzusehen sind; dies gilt grundsätzlich 

sowohl für die Wiedergabe von Nachrichten als auch von Kommentaren (siehe Punkt 2.1 des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse). Die Vorgabe schließt u.a. mit ein, Informationen 

umfassend aufzuarbeiten und im erforderlichen Kontext wiederzugeben (vgl. z.B. die Fälle 2015/139, 

2017/44, 2019/164, 2020/031 und 2020/107). 

Ein Artikel ist jedenfalls dann als gewissenhaft und korrekt anzusehen, wenn dieser als fair bzw. 

ausgewogen zu bewerten ist – dies entspricht der grundlegenden Aufgabe von Medien, der 

Öffentlichkeit unterschiedliche Standpunkte zu einem bestimmten Sachverhalt darzulegen (vgl. hierzu 

bereits den Fall 2018/196). Von einer ausgewogenen Berichterstattung ist dann auszugehen, wenn 

sämtliche Betroffene zu Wort kommen oder zumindest deren (unterschiedliche) Standpunkte 

ausreichend berücksichtigt werden (vgl. die Fälle 2012/49, 2019/145 und 2019/190). Wird in einem 

Artikel eine Beschuldigung erhoben, muss die Autorin bzw. der Autor sogar nachweisen, dass sie bzw. 

er es zumindest versucht hat, eine Stellungnahme der oder des Beschuldigten einzuholen (siehe Punkt 

2.3 des Ehrenkodex). 

Im Folgenden unterzieht der Senat den Beitrag einer inhaltlichen Analyse und prüft, ob dieser den 

medienethischen Vorgaben des Punkt 2.1 des Ehrenkodex entspricht: 

Zunächst ist festzuhalten, dass die wesentlichen bzw. neuen Informationen im Artikel auf einem 

abgedruckten Brief beruhen, den Katia Wagner im Jahr 2017 an Wolfgang Fellner richtete. Der Senat 

bewertet diesen Brief als zuverlässige Quelle, weshalb daraus auch zitiert werden darf und eine 

Kontaktaufnahme mit Wagner zur Überprüfung ihrer schriftlichen Ausführungen nicht notwendig 

erscheint. Allerdings befreit die Zuverlässigkeit einer Quelle das Medium nicht davon, deren Inhalt 

neutral wiederzugeben und bei dessen Interpretation die notwendige Objektivität aufzubringen (vgl. 



2021/259 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

in dem Zusammenhang z.B. die Entscheidung 2020/037) – insbesondere im Falle eines als Bericht 

gestalteten Artikels (siehe dazu sogleich unten). 

Nach Meinung des Senats wird Katia Wagner im Artikel in ein negatives Licht gerückt. Unter 

Bezugnahme auf ihren Brief wird der Eindruck erweckt, dass sie den persönlichen Kontakt zu Fellner 

gesucht habe und die erhobenen Belästigungsvorwürfe daher unglaubwürdig bzw. als „Rache“-Aktion 

einzustufen seien. In Anbetracht dessen, dass der Brief in erster Linie als Geburtstagsglückwunsch an 

Wolfgang Fellner zu werten ist, erscheint dies dem Senat eine subjektive bzw. einseitige Interpretation 

durch das Medium. Die Sichtweise Wagners zu den Motiven für ihren Brief kommt im Artikel nicht vor. 

Im Ergebnis qualifiziert der Senat den vorliegenden Beitrag als unausgewogen und verzerrend, zumal 

dieser allein die Perspektive Wolfgang Fellners berücksichtigt. 

Der Senat stimmt mit dem Rechtsanwalt darin überein, dass es einem Herausgeber eines Mediums 

oder einem Redaktionsmitglied prinzipiell möglich sein muss, sich aus dem Blickwinkel eines 

Betroffenen gegen öffentlich erhobene Vorwürfe zu wehren. Aus medienethischer Sicht ist hierfür 

aber der Kommentar als angemessenes journalistisches Mittel zu wählen: Bei Kommentaren reicht die 

Meinungsfreiheit generell weit, weshalb hier u.a. geringere Anforderungen an die Frage der 

Ausgewogenheit zu stellen sind (wesentliche Informationen dürfen aber auch in einem Kommentar 

nicht unrichtig dargestellt werden, vgl. hierzu die Entscheidungen 2015/120, 2015/121 und 2015/190). 

Der vorliegende Artikel ist formal wie ein (neutraler) Bericht gestaltet und wurde auch nicht als 

Kommentar ausgewiesen. Dennoch enthält er zahlreiche Wertungen, die für einen Kommentar typisch 

sind; als „Wertung“ sind all jene Passagen zu betrachten, die die subjektive Einschätzung des 

Journalisten widerspiegeln (vgl. z.B. die Entscheidung 2015/120). Als derartige Wertungen qualifiziert 

der Senat etwa, dass sich zwei „krone.tv“-Moderatorinnen mit der „Puls24“-Chefredakteurin 

verbündet hätten, um Fellners Ruf zu schädigen; dass sich die Vorwürfe, die gegen Wolfgang Fellner in 

einer Puls-TV-Sendung vorgebracht wurden, durchwegs als unwahr erwiesen hätten; dass Katia 

Wagner zur Rettung des Prozesses von Frau Scharf „auf den Plan getreten“ sei; dass ihr Brief einen 

„pro-aktiven Versuch einer neuerlichen Kontaktaufnahme aus ausschließlich privaten Motiven“ 

darstelle sowie die Bezeichnung ihres Schreibens als „Liebes-Brief“ in der Überschrift. 

Der Senat betrachtet es als medienethisch unzulässig, dass der Artikel den Eindruck eines neutralen 

Berichts erweckt, obwohl dessen Inhalt eher einem Kommentar entspricht und viele 

Meinungselemente enthält, die lediglich die Sichtweise und die Argumente Wolfgang Fellners 

berücksichtigen. Da keine entsprechende Kennzeichnung als Kommentar vorgenommen wurde, 

verstößt der Artikel nach Meinung des Senats auch gegen das Gebot der Unterscheidbarkeit von 

Bericht und Kommentar (Punkt 3.1; siehe hierzu die Fälle 2015/180, 2016/200 und 2018/146). 

Der Senat stellt daher gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate einen 

Verstoß gegen die Punkte 2.1 (Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe von 

Nachrichten und Kommentaren) und 3 (Unterscheidbarkeit von Bericht und Kommentar) des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse fest.  

Gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO wird die „oe24 GmbH“ aufgefordert, die Entscheidung freiwillig im 

betroffenen Medium zu veröffentlichen oder bekanntzugeben. 



2021/259 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

stv. Vorsitzende Mag.a Miriam Terner 

28.06.2021 


