
  2020/385 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

 
 

Senat 1 
 
 
 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 1 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

selbstständiges Verfahren durch. In diesem Verfahren äußert der Senat seine Meinung, ob eine 

Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. Die Medieninhaberin der 

Wochenzeitung „Falter“ hat von der Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

Die Medieninhaberin der Wochenzeitung „Falter“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 
anerkannt. 
 
 
 
 
 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 1 hat durch seinen Vorsitzenden Univ.-Prof. Walter Berka und seine Mitglieder Dr.in Ilse 

Brandner-Radinger, Mag.a (FH) Ingrid Brodnig, Mag.a Annette Gantner-Bauer, Dr.in Tessa Prager, 

Mag. Elias Resinger, Dr.in Anita Staudacher, Mag. Christian Uchann und Prof. Paul Vécsei in seiner 

Sitzung am 27.01.2021 im selbständigen Verfahren gegen die „Falter Zeitschriften Gesellschaft 

m.b.H.“, Marc-Aurel-Straße 9, 1010 Wien, als Medieninhaberin der Wochenzeitung „Falter“, wie folgt 

entschieden: 

 

Das Verfahren aufgrund einer möglichen Verletzung des Ehrenkodex für die österreichische Presse, 

insbesondere gegen dessen Punkte 2 (Genauigkeit) und 5 (Persönlichkeitsschutz), durch den Artikel 

„‘Im Namen der Republik‘“, erschienen auf den Seiten 12 bis 14 der Ausgabe 50/20 der 

Wochenzeitung „Falter“ 

 

wird eingestellt. 

 



  2020/385 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

BEGRÜNDUNG 

Im oben genannten Artikel wird über das nicht rechtskräftige Urteil des Landesgerichts für Strafsachen 

Wien gegen den ehemaligen Finanzminister Karl-Heinz Grasser berichtet. Dem Vorspann zufolge sei 

das Urteil eine späte, aber deutliche Demonstration der Stärke der heimischen Justiz; mit Akribie und 

Beharrlichkeit habe sie Karl-Heinz Grassers fast perfektes Verbrechen aufgedeckt. Der Fall sei aber 

auch eine Mahnung an die jetzt regierende Generation. 

Im Artikel wird sodann u.a. darüber berichtet, dass die Verkündung des Urteils ohne Übertreibung ein 

historischer Moment sei. So werde ein Repräsentant des Staates, der langjährige Finanzminister der 

Republik Österreich, mit 13 weiteren Komplizen dafür verurteilt, sich massiv am Vermögen der 

Republik vergriffen und sich die Taschen mit Millionen vollgestopft zu haben.  

Im letzten Abschnitt des Artikels wird die Anzahl der Schuldsprüche nochmals hervorgehoben: „Ihr 

Lohn: 14 Schuldsprüche“. 

Ein Leser wandte sich an den Presserat und kritisierte, dass es in Wahrheit nur acht Schuldsprüche 

gegeben habe und fünf der Anklagten freigesprochen worden seien. Hinsichtlich des Angeklagten Ernst 

Plech wurde angemerkt, dass über diesen noch kein Urteil gefällt worden sei und daher weiterhin die 

Unschuldsvermutung gelte. Schließlich äußerte der Leser sein Unverständnis darüber, dass der Autor 

des Artikels bei der Urteilsverkündung im Verhandlungssaal anwesend gewesen sei und ihm die wahre 

Anzahl der Schuldsprüche daher bekannt sein müsste. 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren vor dem Presserat teil. Der Chefredakteur und Autor des 

Artikels führte aus, dass dem Medium hier tatsächlich ein Fehler unterlaufen sei. Allerdings habe er 

noch in der Nacht vor der Veröffentlichung des Artikels, nach einem Hinweis durch die Anwälte der 

Beschuldigten, sowohl auf Twitter als auch auf Facebook den Fehler öffentlich einbekannt; 

die Onlineversion des Artikels habe man noch in der Nacht entsprechend korrigieren lassen. 

Darüber hinaus würde man auch in der kommenden Printausgabe durch ein „Erratum“ eine 

Richtigstellung vornehmen. Schließlich merkte der Chefredakteur an, dass in der Gesamtschau des 

Artikels der Fehler aber wohl keine besonders große Verletzung des Ehrenkodex darstelle, da die 

betroffenen Beschuldigten nicht einmal mit dem Vornamen genannt worden seien. 

Der Senat hält zunächst fest, dass Gewissenhaftigkeit und Korrektheit in Recherche und Wiedergabe 

von Nachrichten und Kommentaren oberste Verpflichtung von Journalistinnen und Journalisten sind. 

Auf eine korrekte Berichterstattung ist insbesondere dann zu achten, wenn die Unschuldsvermutung 

eines Betroffenen beeinträchtigt werden könnte (siehe bereits die Fälle 2011/66, 2017/141 und 

2018/171). Der ungerechtfertigte Vorwurf einer Straftat bzw. einer Verurteilung durch ein Strafgericht 

kann zudem als Persönlichkeitsverletzung eingestuft werden (siehe zuletzt die Entscheidung 

2020/025).  

Im vorliegenden Fall gilt es in erster Linie zu prüfen, ob die falschen Angaben im Artikel zu den 

Verurteilungen ausreichend richtiggestellt wurden. Nach Punkt 2.4 des Ehrenkodex entspricht eine 

freiwillige Richtigstellung dem journalistischen Selbstverständnis und Anstand, sobald einer Redaktion 

zur Kenntnis gelangt, dass sie Informationen unrichtig bzw. nicht im erforderlichen Kontext 

wiedergegeben hat. Zudem erlaubt eine freiwillige Richtigstellung den Senaten des Presserats, von 



  2020/385 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650  

einem Verstoß gegen den Ehrenkodex abzusehen (vgl. z.B. die Fälle 2010/02, 2012/72, 2013/07, 

2014/48 und zuletzt 2020/170). 

Der Senat weist darauf hin, dass die Onlineversion des Artikels umgehend korrigiert wurde, 

nachdem der Fehler der Redaktion zur Kenntnis gelangt war. Darüber hinaus ist mittlerweile in der 

Printausgabe 04/21 des Mediums ein „Erratum“ erschienen, in dem der Fehler bedauert wird. 

Schließlich begrüßt es der Senat, dass der Chefredakteur auf die fehlerhafte Berichterstattung auch 

auf seinen Kanälen in den sozialen Netzwerken hinwies.  

Nach Auffassung des Senats ist somit von einer freiwilligen Richtigstellung iSd Punktes 2.4 des 

Ehrenkodex auszugehen. 

 

Dennoch merkt der Senat kritisch an, dass das „Erratum“ in der Printausgabe erst mehrere Wochen 

nach der Veröffentlichung des Artikels erschienen ist. Hierzu ist festzuhalten, dass eine freiwillige 

Richtigstellung zeitnah bzw. in der darauffolgenden Ausgabe erfolgen sollte (vgl. z.B. die Fälle 2010/02, 

2012/68 und 2012/79). Der Senat empfiehlt, künftig in ähnlichen Fällen auch eine zeitnahe 

Richtigstellung in jenem Medium vorzunehmen, in dem der Fehler ursprünglich aufgetreten ist. 

 

Aufgrund der raschen Korrektur des Online-Artikels und den entsprechenden Hinweisen des 

Chefredakteurs in den sozialen Medien fällt diese Verspätung nicht ins Gewicht. Der Senat sieht daher 

im vorliegenden Fall den Ehrenkodex nicht verletzt und stellt gemäß § 20 Abs. 2 lit. c der 

Verfahrensordnung der Beschwerdesenate des Presserates das Verfahren ein. 

   

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 1 

Vorsitzender Univ.-Prof. Walter Berka 

27.01.2021 


