
2020/333 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 
 

Senat 3 

 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINES LESERS 

 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund einer Mitteilung eines Lesers ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin der Rubrik „BUSINESS € Live“ von „OE24“ hat von der Möglichkeit, am Verfahren 

teilzunehmen, keinen Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der Tageszeitung „OE24“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des Presserats 

anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski und seine Mitglieder    

Mag.a Birgit Entner-Gerhold, Martin Gebhart, Mag. Dejan Jovicevic, Mag. Michael Jungwirth,  

Mag.a Heide Rampetzreiter, Dr. Wolfgang Unterhuber, Christopher Wurmdobler und Christa Zöchling 

in seiner Sitzung am 15.01.2021 im selbständigen Verfahren gegen die „inside Wirtschaftskompetenz 

GmbH“, Makartgasse 3, 1010 Wien, als Medieninhaberin der Rubrik „BUSINESS € Live“ von „OE24“, 

wie folgt entschieden: 

Der Artikel „Alte Goldkette verkaufen und kassieren“, erschienen in der Tageszeitung „OE24“ vom 

28.10.2020, verstößt gegen die Punkte 3 (Unterscheidbarkeit) und 4 (Einflussnahmen) des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse. 

 



2020/333 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

BEGRÜNDUNG 

Im oben genannten Beitrag wird über den hohen Goldpreis für Altgold berichtet. Beim 

Edelmetallhändler „philoro“ könne man Goldschmuck & Co. bequem verkaufen, heißt es im Vorspann. 

Im Text des Artikels wird nochmals festgehalten, dass sich alte Goldketten & Co. bequem in den Filialen 

oder über den Onlineshop von „philoro“ verkaufen lassen. Nützliche Tipps und Tricks dafür gebe es 

bereits auf der Website „philoro.at“ – dort finde sich auch ein Altgoldrechner, der den Wert des 

„Goldschatzes“ gleich anzeige. Zudem sei es wichtig, die Schmuckstücke & Co. nach der Stempelung 

zu sortieren und abzuwiegen; in dem Zusammenhang wird auch ein Preisbeispiel angeführt. Zuletzt 

werden die Leserinnen und Leser dazu aufgefordert, sich für den Verkauf zu entscheiden, das Altgold 

bei philoro abzuliefern und dafür das Geld zu erhalten. 

Ein Leser kritisiert, dass der Beitrag einen klaren Werbezweck hätte und daher entsprechend zu 

kennzeichnen sei. Darüber hinaus weist der Leser darauf hin, dass neben dem Beitrag ein ganzseitiges 

Inserat der Goldhandelsfirma „philoro“ veröffentlicht wurde. Zudem merkt er an, dass in letzter Zeit 

die Kombination von ganzseitigem Inserat von „philoro“ und vorgeblich wohlwollendem 

redaktionellen Artikel dazu in „OE24“ wiederholt vorgekommen sei.  

Die Medieninhaberin nahm nicht am Verfahren teil.  

Der Senat hält zunächst fest, dass der Beitrag in Bezug auf sein Layout und Schriftbild wie ein 

redaktioneller Artikel gestaltet wurde. Darüber hinaus verweist der Senat auf die bisherige 

Entscheidungspraxis des Presserats, wonach es den Leserinnen und Lesern möglich sein muss, 

zwischen Werbung und redaktionellen Beiträgen unterscheiden zu können. Dabei tut es nichts zur 

Sache, ob für einen redaktionellen Werbebeitrag tatsächlich Geld entrichtet wurde. Auch wenn eine 

Werbung allein aus Gefälligkeit erbracht wird, ist sie als solche zu kennzeichnen (siehe zuletzt z.B. die 

Fälle 2019/137; 2019/193; 2019/225; 2019/284; 2020/117 und 2020/191).  

Der Senat unterzieht den Beitrag sohin einer inhaltlichen Analyse: Entscheidend ist dabei, ob im Beitrag 

werbliche Formulierungen überwiegen. Die Goldhandelsfirma „philoro“ wird im Artikel mehrmals 

genannt; das Unternehmen wird durchwegs positiv und völlig unkritisch dargestellt. Sowohl im 

Einleitungstext wie auch am Ende des Artikels sollen die Leserinnen und Leser dazu motiviert werden, 

ihren Goldbesitz bei „philoro“ zu verkaufen. Darüber hinaus wird die Webseite des Unternehmens 

angeführt, um weitere Informationen zu erhalten.  

Nach Ansicht des Senats könnte der vorliegende Beitrag auch aus einer Werbebroschüre stammen. Ein 

weiteres Indiz dafür, dass es hier zu einer Einflussnahme von außen bei der Abfassung des Beitrags 

gekommen ist, ist der Umstand, dass daneben ein ganzseitiges Inserat der Firma „philoro“ geschaltet 

wurde. In dem Zusammenhang merkt der Senat an, dass sich derselbe Leser auch noch wegen eines 

weiteren Beitrags zum Goldpreis in einer anderen Ausgabe von „OE24“ an den Presserat gewandt hat. 

In diesem Beitrag kommt der Firmenchef von „philoro“ mit einer Sachaussage zu Wort – für sich alleine 

genommen wäre das nicht zu beanstanden. Der Senat merkt kritisch an, dass allerdings auch hier 

daneben ein ganzseitiges Inserat der Firma „philoro“ geschaltet wurde. Vor diesem Hintergrund ist der 

Senat der Auffassung, dass die Redaktion nicht die erforderliche journalistische Distanz zur Firma 

„philoro“ einhält. 



2020/333 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

Der im vorliegenden Verfahren zu prüfende Beitrag wurde von der Redaktion jedenfalls nicht 

unabhängig aufbereitet. Da der Beitrag im Hinblick auf das Layout und das Schriftbild wie ein 

redaktioneller Artikel gestaltet ist, hätte eine Kennzeichnung als „Werbung“, „Anzeige“ oder 

dergleichen erfolgen müssen. Im Ergebnis wurde die aus medienethischer Sicht erforderliche 

Unterscheidbarkeit zwischen Werbung und redaktionellen Inhalten im Sinne der Punkte 3 und 4 des 

Ehrenkodex hier missachtet. Die Leserinnen und Leser wurden in die Irre geführt. 

Der Senat stellt den Verstoß gegen den Ehrenkodex gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung 

der Beschwerdesenate des Presserates fest und fordert die „inside Wirtschaftskompetenz GmbH“ 

gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO auf, die Entscheidung freiwillig in der Rubrik „BUSINESS € Live“ von 

„OE24“ zu veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski 

15.01.2021 

 


