
2020/255 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 
 

Senat 3 

 

 

 

 

SELBSTÄNDIGES VERFAHREN AUFGRUND EINER MITTEILUNG EINER LESERIN 
 

Der Presserat ist ein Verein, der sich für verantwortungsvollen Journalismus einsetzt und dem die 

wichtigsten Journalisten- und Verlegerverbände Österreichs angehören. Die Mitglieder der Senate des 

Presserats sind weisungsfrei und unabhängig. 

 

Im vorliegenden Fall führte der Senat 3 des Presserats aufgrund der Mitteilung einer Leserin ein 

Verfahren durch (selbständiges Verfahren aufgrund einer Mitteilung). In diesem Verfahren äußert der 

Senat seine Meinung, ob eine Veröffentlichung den Grundsätzen der Medienethik entspricht. 

Die Medieninhaberin von „meinbezirk.at/niederoesterreich“ hat von der Möglichkeit, an dem 

Verfahren teilzunehmen, Gebrauch gemacht. 

 

Die Medieninhaberin der „Bezirksblätter Niederösterreich“ hat die Schiedsgerichtsbarkeit des 

Presserats anerkannt. 

 

 

 

 

ENTSCHEIDUNG 
 

 

Der Senat 3 hat durch seine Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski und seine Mitglieder 

Mag.a Birgit Entner-Gerhold, Mag.a Heide Rampetzreiter, Christopher Wurmdobler und Christa 

Zöchling in seiner Sitzung am 24.11.2020 nach Durchführung einer mündlichen Verhandlung im 

selbständigen Verfahren gegen die „Bezirksblätter Niederösterreich GmbH“, Porschestraße 23a, 

3100 St. Pölten, als Medieninhaberin von „meinbezirk.at/niederoesterreich“ wie folgt entschieden: 

Der Artikel „PCR-Test unzuverlässig: Tourismusbetrieb mit 4 falsch-positiven Ergebnissen“, 

erschienen am 11.08.2020 auf „meinbezirk.at/niederoesterreich“, verstößt gegen Punkt 3 des 

Ehrenkodex für die österreichische Presse (Unterscheidbarkeit). 

 

 



2020/255 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

 

BEGRÜNDUNG 
 

 

I. Zum Beitrag 

Im oben genannten Beitrag befasst sich der Autor mit der Thematik falsch-positiver Testergebnisse 

von PCR-Tests bei SARS-CoV-2, wobei er zunächst berichtet, dass ein Unternehmer seine Mitarbeiter 

habe testen lassen und vier von acht Mitarbeitern ein positives Ergebnis aufgewiesen hätten. 

Ein neuerlicher Test der vier positiven Personen zwei Tage später sei dann aber negativ gewesen. 

Die Antwort darauf sei einfach, der PCR-Test liefere „bei der derzeit extrem geringen Infektionsrate 

über 90 Prozent falsch-positive Ergebnisse“, wobei längst bekannt sei, dass der Test bei rund 2 % der 

durchgeführten Tests ein falsch-positives Ergebnis liefere. 

Im Anschluss daran berichtet der Autor über das Ergebnis eines im Artikel auch verlinkten Ringversuchs 

der „INSTAND e.V., Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung in medizinischen Laboratorien“ 

und führt dazu aus: „Bei den Proben, die keine SARS-Cov-2 Viren enthielten, waren zwischen 97,8 % 

und 98,6 % der Ergebnisse korrekt negativ, aber eben zwischen 2,2 % und 1,4 % waren falsch-positiv. 

Im Weiteren verwende ich einen Wert von 98 % richtig-negativen und 2 % falsch positiven.“ Nach 

Ansicht des Autors mache es auch einen Unterschied, ob in der Gruppe der Getesteten 10 %, 1 % oder 

nur 0,1 % infiziert seien, wozu er wiederum anmerkte: „Österreich habt (sic) derzeit höchstens 0,1 % 

Infizierte, wahrscheinlich aber nur 0,01 %.“ Anschließend hielt der Autor unter der Überschrift 

„95 Prozent falsch-positiv“ fest, dass sich bei einer Infektionsrate von 0,1 % „bei 1000 Tests im 

Durchschnitt 1 richtig positiver finden, aber eben 20 falsch-positive“. Das heiße, dass „20 von 21 oder 

95 % der Tests […] falsch positiv“ seien.  

Nachdem es sich hier um Statistik handle, würden die falsch-positiven Fälle einfach irgendwann 

auftreten. Aber dass es falsch-positive gebe, sollte zumindest dem Beraterstab des 

Gesundheitsministeriums bekannt sein. Das Problem bestehe aber schon länger, denn ab April seien 

die täglichen Tests auf 8.000 bis 10.000 hochgefahren worden. Die Zahl der „bestätigten“ Fälle bewege 

sich im Bereich von 80 bis etwa 150 pro Tag. Das Gesundheitsministerium nehme diese zur Gänze als 

korrekt an und gebe sich nun überrascht, dass es nicht sein dürfe, dass Betriebe aufgrund nicht 

eindeutiger Ergebnisse schließen müssen, es brauche volle Aufklärung des genauen Hergangs. 

Der Artikel endet damit, dass zufällig gleich vier Personen ein zweites Mal getestet worden seien und 

nun erstmals aufgefallen sei, wie falsch die Ergebnisse sein können, und dass es besser wäre, „wenn 

sich die Beamten jetzt endlich über die Validität und Zuverlässigkeit der Tests informieren würden.“ 

Eine Leserin wandte sich an den Presserat und kritisierte den Artikel aus inhaltlicher Sicht. 

  



2020/255 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

II. Zum Vorbringen der Medieninhaberin 

Die Medieninhaberin nahm am Verfahren teil. Ihre Rechtsanwältin führte in einer schriftlichen 

Stellungnahme aus, dass die „Bezirksblätter Niederösterreich GmbH“ nicht die verantwortliche 

Medieninhaberin für den beanstandeten Beitrag sei, da sie bloß als „Host-Provider“ fungiere. 

Bei „www.meinbezirk.at/niederoesterreich“ handle es sich lediglich um ein Portal für Userinnen und 

User. 

Der Beitrag sei ein sogenannter „Regionauten“-Beitrag. Solche Beiträge seien zum einen mit einem 

speziellen Logo gekennzeichnet und zum anderen befänden sich diese in einem abgegrenzten Bereich, 

nämlich in der eigenen Rubrik „Regionauten-Community“. Die Bezeichnung „Regionaut“ gelte für 

registrierte Nutzer, die externe Inhalte veröffentlichen, so die Rechtsanwältin. Für in eigener 

Verantwortung erstellte Beiträge würde diesen „Regionauten“ von der Medieninhaberin lediglich 

Speicherplatz zur Verfügung gestellt. Die „Regionauten“ würden in den „Allgemeinen 

Nutzungsbedingungen“ ausführlich darauf hingewiesen, dass sie für ihre Inhalte alleine verantwortlich 

seien. Dass es sich um einen Drittinhalt handelt, sei durch entsprechende Kennzeichnung deutlich zu 

erkennen. 

Im Ergebnis sei die Letztverantwortung des Contents des betreffenden Beitrages klar beim 

„Regionauten“ und nicht bei der Betreiberin der Website gelegen, die sich daher zum Inhalt des 

Beitrags nicht äußern möchte. 

Zuletzt merkte die Rechtsanwältin noch an, dass die Medieninhaberin – unmittelbar nachdem sie vom 

gegenständlichen Verfahren erfahren hätte – den inkriminierten Beitrag offline genommen habe. Der 

Medieninhaberin könne als Betreiberin der Website also kein Vorwurf gemacht werden, die gebotene 

Sorgfalt außer Acht gelassen zu haben, da sie den kritisierten Beitrag ehestmöglich „aus dem Netz“ 

genommen habe. 

 

III. Zum Vorbringen des Autors 

Der Autor brachte im Wesentlichen vor, dass er für den Beitrag eine Version der Leitlinien zur Covid-

19 Labordiagnostik der „Österreichischen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin“ verwendet hätte, 

die dem Abschnitt 1.5.7.1 über die Beurteilung des Ringversuchs noch nicht enthalten hätte, und dass 

dieser erst Anfang Oktober hinzugefügt worden sein dürfte. Maßgeblich für seine Beurteilung sei eine 

Passage gewesen, die er bereits in einem Artikel vom 3. Juli verwendet hätte, wonach auch die 

Amplifikation von nur einem PCR-Target als Hinweis für eine Infektion gewertet werden solle. 

In seinem Artikel habe er sich auf den INSTAND-Ringversuch mit einer Fehlerquote von 2,2 bis 1,4 % 

bezogen. Wie damit zu rechnen sei, werde in einem Artikel des „Deutschen Ärzteblatt“ Nr. 24 vom 

12. Juli erklärt, in dem unter Berufung auf das „British Medical Journal“ vom 1. Mai mit einer Spezifität 

von 95 % gerechnet werde. Das sei deutlich niedriger als die auf den INSTAND-Rundversuch gestützten 

98 %, wobei er auch auf ein Webtool für die Berechnung verweist. Bei Annahme einer Sensitivität und 

Spezifität von 98 % und einer Vortestwahrscheinlichkeit von 0,1 % komme man auf 95 % falsch-positive 

Ergebnisse. 



2020/255 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

IV. Zur Beurteilung des Senats 

Zunächst ist es nicht die Aufgabe des Senats, rechtliche Fragen zu klären. Das Vorbringen der 

Medieninhaberin, dass sie für „Regionauten“-Beiträge lediglich Hostprovider sei, ist ein juristisches 

Argument und geht sohin ins Leere. Die Grundlage für die medienethische Bewertung des Senats ist 

ausschließlich der Ehrenkodex für die österreichische Presse (siehe Punkt 1.2 des Ehrenkodex).  

Der Senat hält fest, dass es bei journalistischen Darstellungen für die Leserinnen und Leser ausreichend 

klar sein muss, ob es sich um Tatsachenberichte oder um Fremdmeinungen handelt (Punkt 3.1 des 

Ehrenkodex; siehe z.B. die Fälle 2015/180, 2016/200 und 2018/146). Sofern auf den ersten Blick zu 

erkennen ist, dass es sich bei einem Beitrag um die Veröffentlichung einer Fremdmeinung handelt, ist 

eine spezielle Kennzeichnung nicht erforderlich (vgl. die Mitteilung 2016/135). 

Aufgrund dieser medienethischen Vorgabe prüft der Senat, ob sich der Beitrag von anderen 

redaktionellen Berichten des Mediums ausreichend unterscheidet. Ausschlaggebend sind dabei 

Kriterien wie z.B. die Bezeichnung des Beitrags, die optische Aufbereitung, ein entsprechender 

Hinweis, etc. (vgl. dazu im Zusammenhang mit nicht gekennzeichneter Werbung die Entscheidungen 

2019/048, 2019/137, 2019/193, 2019/225, 2019/284, 2020/117 und 2020/191): 

Der Senat betont zunächst, dass sich der „Regionauten“-Beitrag in Bezug auf das Erscheinungsbild 

(z.B. Schrift, Design, Layout) nicht wesentlich von den übrigen redaktionellen Veröffentlichungen auf 

„meinbezirk.at“ unterscheidet. Für den Senat ist es daher naheliegend, dass „Regionauten“-Beiträge 

von den meisten Leserinnen und Lesern als redaktionelle Artikel des Online-Mediums wahrgenommen 

werden, insbesondere wenn ein solcher Beitrag über soziale Medien verbreitet wird. 

Im vorliegenden Fall erschien der Beitrag zwar in der Rubrik „Regionauten-Community“; dies wird auch 

im Beitrag oberhalb des Namens des Autors so ausgewiesen. Der Senat betont, dass es sich beim 

Begriff „Regionaut“ um einen vom Medium kreierten Begriff handelt, der nach Auffassung des Senats 

jedoch nicht allen Leserinnen und Lesern geläufig sein dürfte. Den meisten Leserinnen und Lesern 

dürfte es auch nicht bewusst sein, dass man keine (journalistischen) Qualifikationen erfüllen muss, um 

als „Regionaut“ Beiträge zu veröffentlichen. Schließlich findet sich die Bezeichnung „Regionaut“ 

lediglich in kleiner Schriftgröße oberhalb des Namens des Autors. 

Der Senat stuft das für die „Regionauten“-Beiträge verwendete Logo als verhältnismäßig unauffällig 

ein. Das kleine Logo lässt weder erkennen, dass es sich bei einem Beitrag um eine Fremdmeinung 

handelt, noch wird es ausschließlich für die „Regionauten“-Community angewandt: So erscheint 

dasselbe Logo auch bei Beiträgen von Autorinnen und Autoren in der Rubrik „Freie Redaktion“. Das 

Logo ist insgesamt somit nicht geeignet, den Charakter einer Fremdmeinung deutlich genug 

hervorzuheben.  

Beim vorliegenden Beitrag ist die unzureichende Kennzeichnung als Userbeitrag, der nichts mit der 

Redaktion des Mediums zu tun hat, besonders problematisch, da darin ein heikles bzw. 

wissenschaftlich komplexes Thema (Zuverlässigkeit von PCR-Tests) behandelt wird. In Hinblick auf den 

Inhalt des Beitrags hält der Senat fest, dass offenbar einige Fakten nicht gewissenhaft und korrekt 

recherchiert und wiedergegeben wurden (siehe Punkt 2.1 des Ehrenkodex):  

 



2020/255 
 

 
Österreichischer Presserat, Franz-Josefs-Kai 27 – 1. St., 1010 Wien, Tel.: 01-2369984-11 

ZVR-Zahl: 085650650 

 

1.) Anders als vom Autor vorgebracht wurde der Punkt 1.5.7.1. der Leitlinien zur Covid-19 

Labordiagnostik der „Österreichischen Gesellschaft für Laboratoriumsmedizin“ bereits in 

deren Version 1.5 vom 28.07.2020 eingefügt, somit bereits zwei Wochen vor Erscheinen des 

Artikels.  

2.) Der Autor nimmt aufgrund des genannten INSTAND-Ringversuchs eine Rate von 2 Prozent 

falsch-positiven Testergebnissen an. Eine Recherche bei INSTAND e.V., ob es zulässig ist, aus 

dem von ihnen durchgeführten Ringversuch eine Aussage über die Rate falsch-positiver 

Testergebnisse in der Praxis abzuleiten, ist offensichtlich nicht erfolgt. 

3.) Ebenso wenig scheint überprüft worden zu sein, ob die Annahme einer Falsch-Positiv-Rate von 

2 % anhand der tatsächlichen Zahlen in der Praxis plausibel erscheint: So weisen die Daten der 

AGES im Zeitraum von 01.06.2020 bis 01.08.2020 etwa 446.000 Tests und an die 4580 neue 

positive Fälle aus, was einer Rate von knapp über 1 Prozent entspricht. Diese Diskrepanz hätte 

bei gewissenhafter und korrekter Recherche zumindest zu einer weiteren Überprüfung der 

vom Autor getätigten Annahme von 2 % falsch-positiven Testergebnissen führen müssen. 

An dieser Stelle ist anzumerken, dass das Medium aufgrund von Beiträgen des Autors schon zuvor von 

den Senaten des Presserats kontaktiert wurde. In dem Zusammenhang wurde bereits angeregt, die 

„Regionauten“-Beiträge von den redaktionellen Inhalten besser abzugrenzen und darauf hinzuweisen, 

dass in diesen Beiträgen ausschließlich die Privatmeinung der Userinnen und Usern zum Ausdruck 

kommt (siehe die Fälle 2020/124 und 2020/129). 

Im Ergebnis wurde der kritisierte Beitrag ähnlich wie ein redaktioneller Artikel aufbereitet. Auch wenn 

der Zusatz „Regionauten-Community“ beim Beitrag aufschien, lag aufgrund des einheitlichen 

Schriftbilds und Layouts keine ausreichende Abgrenzung von den redaktionellen Beiträgen vor. 

Der Senat stellt gemäß § 20 Abs. 2 lit. a der Verfahrensordnung der Beschwerdesenate einen Verstoß 

gegen Punkt 3 des Ehrenkodex für die österreichische Presse fest. Gemäß § 20 Abs. 4 der VerfO wird 

die „Bezirksblätter Niederösterreich GmbH“ aufgefordert, die Entscheidung freiwillig im betroffenen 

Medium zu veröffentlichen oder bekanntzugeben. 

 

Österreichischer Presserat 

Beschwerdesenat 3 

Vorsitzende Dr.in Eva-Elisabeth Szymanski 

18.11.2020 


